Was bedeutet "oszilierend" bei einem Ventilator?

4 Antworten

Der Begriff wird vom lateinischen Wort für schwingen oder schwanken abgeleitet. Wenn ein Ventilator oszilliert, bedeutet das schlicht und ergreifend, dass sein Flügelrad sich hin und her bewegt. Die meisten Standardventilatoren drehen einfach nur die Blätter des Flügelrades, um den Wind zu erzeugen. Oszillierende Ventilatoren schwenken dabei noch von links und rechts und wieder zurück.

Er bläst nicht nur in eine Richtung, sondern oszilierend. Entweder dreht sich der Ventilator selber, oder der Luftstrom ändert seine Richtung durch ein bewegliches Lüftungsgitter.

Vielleicht dreht er sich?