Ventilator Hilfe?

Es geht um einen älteren standfuß Ventilator.

Helft mir bitte!!

1 Antwort

Das kenne ich.

Die meisten (fast alle) 230V-Ventilatoren haben einen Asynchronmotor (Spaltpolmotor) verbaut.

Der hat mehr oder weniger billige Gleitlager für seine Welle.

Diese Lager schleifen sich ein und die Welle läuft dadurch nichtmehr mittig im Motor. Der Spaltpol-(Kern) berührt dadurch die Wandung.

Deshalb läuft er nicht bis schlecht an und macht Geräusche. Irgendwann blockiert er ganz und brennt durch.

Als Notlösung zerlege ich (Stromlos!) die Motoren und drehe die Gleitlagerbuchsen um 180° kopfüber. Da tut der noch ganz paar Jahre.

Und wenn ich viel Zeit habe, zerlege ich den Motor soweit, dass ich die Lager rausholen kann. Dann bestelle ich Modellbaukugellager (mit Flansch), bohre die Lagerschalen auf und setze die Kugellager ein.

Ich habe einen Ventilator, der jeden Tag (Sommer wie Winter) genutzt wird. Der läuft seit über 20 Jahren.

WildRoverOfHell
Fragesteller

Kann es aber auch an Staub und Dreck Liegen?

dvdfan  28.12.2021, 20:28
@WildRoverOfHell

Meine Ventilatoren sammeln auch Staub ein. Dadurch hab ich aber noch nicht solche Probleme erlebt.

OK, mein Sohn hat einen Standventilator mit echt schwerem Metallpropeller. Der lief auch mal nicht an, aber da half Öl. Doch der machte noch keine ratternden Geräusche.

Wenn der Motor sehr verbaut ist, kannst du leider nicht hineinsehen. Bei offener Bauweise sieht man den Kern und kann den Abstand zur "Wandung" selbst beurteilen, ohne alles zu zerlegen.

dvdfan  28.12.2021, 20:38
@WildRoverOfHell

Stecker ziehen, zerlegen, abbürsten/abwischen. Oder mit der Ausblasepistole vom Kompressor drüber. (für Faule)

dvdfan  28.12.2021, 21:04
@WildRoverOfHell

Du hast mein Beileid.

Ich kann nichts von meinen gewohnten Sachen wegwerfen, ohne wenigstens einen Reparaturversuch gestartet zu haben.

Manchmal verzweifle ich dann ohne Lösung. Oft fehlt mir auch nur die Zeit.

Aber wenn es dann wieder geht, dieses Gefühl ... 😊

WildRoverOfHell
Fragesteller
@dvdfan

Ich krieg ned mal den ps4 Deckel auf um den Lüfter zu reinigen. Und sie wird heiß und zu nem Flugzeug selbst im Leerlauf :(

dvdfan  29.12.2021, 09:39
@WildRoverOfHell

Ich bleib bei meinen Beileidsbekundungen.

Nicht jeder hat ein "Händchen" für Technik. (Und nicht jeder hat einen "grünen Daumen".)

Wenn du aber daran Interesse hast und nur Wissen und Mut zur Sache fehlt, dann schau dir bei YouTube ein paar Tutorials an. Wage dich an kleine und einfache Sachen. Du merkst dann schnell ob du das Gesehene umsetzen kannst und ob es dir Spaß macht.

Wenn das nichts für dich ist, dann fehlt dir eben der Sinn dafür. Es muss ja nicht jeder alles können.