Was bedeutet Mineralöl bei der Energieerzeugung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ölkraftwerke. Die PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder hat zum Beispiel ein 300-MW-Kraftwerk, in dem Schweröl verfeuert wird. Gewissermaßen ein Abfallprodukt der Diesel- und Benzinherstellung.

gemeint ist Erdöl bzw.Erdölprodukte wie Heizöl oder Schweröl.

Ich habe mich mal für ein Heizkraftwerk interessiert, mit dem ich Strom erzeugt hätte und die Abwärme quasi als Abfallprodukt für die Heizung verwendet hätte. Da wäre aber ein Schwimmbad nützlich gewesen, dass ich auch im Sommer heizen könnte.

Die Anlagen für ein- oder Mehrfamilienhäuser gab es für Heizöl oder Gasbetrieb. Heute hat die Firma keine Ölheizkraftwerke mehr im Angebot.

Woher ich das weiß:Recherche

Öl aus mineralischem Ursprung.

Sprich: Aus der Erde.

Erdöl!

Im Gegensatz zu z.B. Pflanzenöl oder synthetischem Öl.