Was bedeutet Mg2+?

3 Antworten

Das ist ein Magnesiumion. Es kommt in der Regel in Salzen vor (z.B. in Magnesiumoxid MgO).

Hi,

Mg(2+) ist das Kation von Magnesium.

Magnesium steht in der zweiten Hauptgruppe, weist also zwei Valenzelektronen auf. Diese kann es im Rahmen einer chemischen Reaktion abgeben, sodass diese zwei Valenzelektronen abgegeben werden. Das entstehende Kation hat nun zwei Protonen im Kern mehr, als Elektronen (vorher waren es jeweils 12, danach 10 Elektronen und 12 Protonen). Somit erhält das Kation die Ladung 2+.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Moin,

das ist ein Magnesium-Kation.

Magnesium ist ein elementares Metall (Mg). In dem Metall gibt es Magnesiumatome. Die sind elektrisch ungeladen, weil sie in ihrem Atomkern zwölf Protonen (Plusladungen) und in ihrer Atomhülle auch zwölf Elektronen (Minusladungen) besitzen. Darum gleichen sich die beiden entgegengesetzten Ladungen gerade gegenseitig aus, weshalb das Magnesiumatom ungeladen erscheint.

Wenn nun aber solche ungeladenen Magnesiumatome chemisch mit bestimmten Atomen anderer Elemente reagieren, dann geben sie gerne zwei ihrer zwölf Elektronen aus der Hülle ab, weil die Hülle dadurch stabiler wird (Edelgaszustand).

Aber wenn die zwei Elektronen abgegeben wurden, sind im Kern dieses Teilchens zwar immer noch zwölf Protonen (Plusladungen), aber in der Hülle nur noch zehn Elektronen (Minusladungen).
Das bedeutet, dass das Teilchen jetzt eine elektrische Ladung hat; es ist zweifach positiv geladen (weil den zwölf Plusladungen nur noch zehn Minusladungen gegenüberstehen, so dass zwei positive Ladungen nicht ausgeglichen werden).

Geladene Teilchen auf atomarem Niveau bezeichnet man als Ionen. Und wenn solche Ionen positiv geladen sind (so wie in diesem Fall), dann kann man sie auch als Kationen bezeichnen.

Mg2+ ist also das Symbol für ein zweifach positiv geladenes Magnesiumion (ein Magnesiumkation).

Alles klar?

LG von der Waterkant