Was bedeutet metamorphose?

3 Antworten

Fast jeder kennt doch als Paradebeispiel die Umwandlung der Raupe zum Schmetterling. Welche Schule lehrt es eigentlich nicht ?!

Du hast daher im Unterricht nicht aufgepaßt.

Bleiben wir mal kurz bei Umwandlung der Raupe in einen Schmetterling.

Schon Tschuangtse als auch Laotse, also die Gründungsväter des Taoismus waren von dieser Verpuppung fasziniert. Dies hat dann wohl auch  - u.a. - die Lehre des Taoismus beeinflußt, nämlich der stete Wandel als elementarer Bestandteil des Lebens.

Wenn man so will, hat also China, unabhängig von den Alten Griechen die Urformen der Dialektik gleichfalls aus der Taufe gehoben, auch wenn das eurozentrierte bewegte "Abenmdländer" selten oder garnicht wahtrhaben wollen.

Fazit: klopf nicht nur den semantischen Gehalt des Wortes Mwetamorphose ab, sondern verwnde ihn auch schöpferisch, sprich erkenne in ihm den Wandel des Seins und dessen Vergänglichkeit.

Gehst du so vor, kann schon mal ein philosophischer Grundstock gelegt werden.

botanicus  28.08.2015, 21:55

Was für ein Gefasel auf eine nüchterne Frage! Und die Antwort mit Verweis auf ein konkretes Beispiel beantwortet nicht, was Metamorphose allgemein bedeutet.

Null Punkte!

Saatgut  28.08.2015, 22:48
@botanicus

Nun lieber Freund, das wurde hier von anderen schon getan, da muß ich nicht auch noch Eulen nach Athen tragen. Denk also nach mal drüber nach - Danke!

JOLEJO
Fragesteller

Sorry, dass ich mich nicht vorher mit der Bedeutung des Wortes auseinandergesetzt habe. Ich meine, wozu gibt es den Frageforen du Klugscheisser?!

Hey,

das bedeutet soviel wie "Veränderung". Das kommt auf dem Griechischen μεταμόρφωσις (metamórphosis) - Umgestaltung.

Da du speziell von Bio redest - da gibt es mehrere "Bedeutungen":

  • Zoologie: umwandlung von der Larve zum geschlechtsreifen Tier
  • Botanik: Anpassung der Pflanze an die Umweltbedingungen

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Hallo,

das findet z.b. vor allem in der Literatur in der Pschologie in der Biologie Verwendung.

Es ist die Verwandlung von einem bisherigen Zustand in einen völlig anderen, der oft die Kehrseite des ursprünglichen Zustandes meint.