Die Metamorphose in "Die Verwandlung" von Franz Kafka real oder fiktiv?

7 Antworten

Literatur, die nicht Sachliteratur ist, ist immer fiktiv, Kafkas Werk ganz gewiss.

Ein Traum ist es nicht, dafür ist die Familie in der Situation nach seinem Tod zu ausführlich dargestellt. 

Natürlich soll die Erzählung zeigen, "wie sich Gregor Samba in der Familie fühlt und wie Kommunikation in der Familie ist"; aber eben dargestellt an einer Situation, in der alle damit umgehen müssen, dass er ein Käfer ist.

Es ist sehr real beschrieben, auch wie der Apfel im Rückenpanzer stecken bleibt, und dass er plötzlich nur Abfälle essen kann. Ich gehe davon aus, dass es eine reale Beschreibung ist, was passiert ist.

Ich denke mal, in dem Buch wirkt es doch eindeutig real. Natürlich kann man das alles als Interpretation verstehen, wenn man will, aber letztendlich ist es eben nur eine Geschichte, die Kafkas derzeitige (und eindeutig nicht gesunde) Psyche wiederspiegelt.
Also ja, ich würde es in der Geschichte selbst schon als reales Vorkommnis bezeichnen.

Handelt es sich bei "Die Verwandlung" von Franz Kafka um ein modernes Märchen?

...zur Frage

Franz Kafka Die Verwandlung Aufgaben.Beschreibung lesen?

Hallo.ich schreibe morgen eine Prüfung über das Buch habe auch schon viel gelernt aber will als überprüfung nochmal vielleicht Aufgaben von euch wie zbs wie stehen der Vater und Gregor zsm oder so wäre richtig richtig nett.

...zur Frage

These für Franz Kafkas Die Verwandlung?

Hallo ihr Lieben :) Ich mache gerade mein Schulreferat über "Die Verwandlung" von Franz Kafka.

Es geht um Gregor und seine Familie, wie er sie sieht und wie sie wirklich sind. Dafür möchte ich eine These Aufstellen, leider bekomme ich es nicht richtig formuliert. Sieht Gregor seine Familie realistisch? So etwas in der Art

Freue mich über Hilfe :)

...zur Frage

Ähnliche Autoren wie Ursula Potznanski?

Hallo,

Habe bereits alle Bücher der Autorin Ursula Poznanski gelesen. Gibt es ähnliche, fesselnde Autoren?

...zur Frage

Franz Kafka - Die Verwandlung

Hallo. Ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich das Werk die Verwandlung von Franz Kafka gelesen. Dort gab es eine Stelle die ich nicht ganz kapiere und dies gerne wissen möchte. Und zwar steht da das der Vater eben ihn verletzt hat und er somit gestorben ist.

WIE hat er ihn verletzt ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Franz Kafka - Die Verwandlung - Zeit?

Hey Community,

Ich habe in den nächsten tagen ein buchreferat über "Die Verwandlung".Um welche zeit handelt die Geschichte ? Was ist da in Deutschland passiert ? Also ich muss wissen über welche Jahre die Geschichte handelt um sagen zu können was da alles passiert ist.Bitte bitte helft mir im Internet steht nix darüber hab schon geschaut und im buch auch nicht.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?