Was bedeutet mein Traum?

DeadlyDalek  13.03.2024, 07:11

Welche Gefühle hattest du, als du deine Mutter und ihn zusammen gesehen hast, als deine Mutter dir sagte, du sollst deine Sachen packen und als er dich mitnehmen wollte?

WonkaS
Fragesteller

Wut..blanke Wut und Enttäuschung..es war sehr schmerzlich für mich...es freut mich,dass er mich mitnehmen wollte,aber zerschlug mich als meine Mutter es verbieten wollte

2 Antworten

Hoffen, dass der Traum nicht Wirklichkeit wird. Träume haben keine Bedeutung, sie dienen zur Verarbeitung und Entlastung des Gehirns.

Hallo,

vielen Dank für das Beantworten meiner Nachfrage.

Träume sind eine Abbildung unseres Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Diese werden in Träumen in teilweise abstrakte Symbole verpackt. Mithilfe der eigenen Gefühle im Traum und Assoziationen, die man bzgl. der Symbole hat, kann man diese entschlüsseln. Aufgrund dieser sehr subjektiven Traumelemente, kann ich auch als Außenstehende den Traum nicht wirklich deuten, aber ich kann dir eine mögliche Interpretation bieten.

Ich nehme an, dein Schwarm wurde hier vom Unterbewusstsein als Vorwand genutzt, um ein bestimmtes Gefühl, das du vielleicht kürzlich gegenüber deiner Mutter hattest, hervorzurufen. Ich denke also, dass es in dem Traum nicht um deinen Schwarm ging, sondern eventuell um die Beziehung zu deiner Mutter.

Den Schwarm könnte man so assoziieren, das er etwas war, was du haben wolltest, aber nicht konntest. Stattdessen bekam deine Mutter ihn im Traum. Auch als die Möglichkeit bestand dich im zu nähern, wollte deine Mutter es verhindern. Vielleicht gab es kürzlich eine Situation in deinem Leben, eventuell auch resultierend in einer Diskussion mit deiner Mutter, weil du etwas haben oder machen wolltest, bei dem deine Mutter dagegen war. Vielleicht hast du dabei ebenfalls Wut und Enttäuschung gespürt.

Abstrakter betrachtet könnte man den Traum auch so deuten, dass es nicht um die Beziehung zu deiner Mutter ging, sondern die Mutter von einem Teil von dir selbst dargestellt wurde, aufgrund einer bestimmten Assoziation, die du zu deiner Mutter hast. Vielleicht war es der verantwortungsbewusste Teil in dir? Eventuell gibt es momentan eine Situation in deinem Leben, in welcher du im Konflikt mit dir selbst stehst. So könnte es sein, dass du diese Wut und die Enttäuschung dir selbst gegenüber empfindest.

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten den Traum zu deuten, je nachdem was in deinem Leben momentan los ist. Überlege nochmal, ob und in welcher (Konflikt)Situation du kürzlich ebenfalls Wut und Enttäuschung gespürt hast. Dann sollte es dir leichter fallen herauszufinden, warum du diesen Traum hattest.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011