Was bedeutet Korruption (Erdkunde)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na die Leute mit Geld bestechen Andere und bekommen dafür Sonderrechte / Dinge / Gerichtsurteile / whatever.

Das bedeutet: Weil sie Geld haben gelten bestimmte Regeln für sie nicht oder sie können sich dadurch Vorteile beim Staat / der Verwaltung "kaufen", die die restlichen Bürger nicht haben. Es gelten für sie schlicht bestimmte Regeln nicht mehr...

Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir einen Beamten in einer Stadtverwaltung, der darüber zu entscheiden hat, welche Firma eine von der Stadt geplante Straße bauen darf. Die Firma kann mit einem solchen Auftrag viel Geld verdienen und versucht deshalb, den Beamten heimlich mit Geld zu bestechen. Wenn dieser das Geld nimmt und den Straßenbau-Auftrag an die besagte Firma vergibt, ist er korrupt. Jeder, dem man Korruption nachweisen kann, wird bestraft.

Vielleicht hilft dir das?

Unsinkable2  17.02.2021, 12:07

Alles richtig und gut, bis auf dieser Satz:

Jeder, dem man Korruption nachweisen kann, wird bestraft.

Das stimmt nur in der Theorie. In der Praxis wird man durchaus auch befördert. Beispiel? Leyen. Milliardenausgaben für (auch eng befreundete) "Berater" als Verteidigungsministerin.

Ihre Strafe? Kommissionspräsidentin der EU. (Etwa 6x mehr Gehalt zzgl. weiterer Vergünstigungen, die sie als Ministerin nie bekommen hätte)

Derartige "Weg-Beförderungen" sind denn auch keineswegs die Ausnahme, sondern die Regel im Korruptionszirkus.

Roland22  17.02.2021, 12:31
@Unsinkable2

"... Milliardenausgaben ..."

Geshätzte 150 Millionen reichten für den Spitzenplatz unter den Ministerien ...

Korruption ist eine Erfindung der Medienwelt seit ungefähr 35.000 Jahren. Die herrschende Klasse hat sich schon immer auf Kosten der Unterschicht bereichert.

Was sagte der Fürst zum Bischof: "Halt du sie dumm ich halte sie arm!"

Wenn sich nun jemand bereichert hat, der eigentlich nicht dazu berechtigt war, nannte man es Korruption. Es ist eigentlich die menschlichste Verhaltensweise, nach dem Sättigen des Hungergefühls und dem Sexualverlangen. Solange es Korruption gibt, so lange gibt es etwas, was man anderen heimlich wegnehmen kann. Wer Korruption nicht ertragen kann, der muss auf den Mond auswandern. Manus manum lavat, das ist eine ewige Wahrheit. Ein kleines uraltes Völkchen drückt es so aus: "Schmieren und Salben hilft allenthalben!"