Was bedeutet kausal kann mir jemand ein leichtes Beispiel geben?

10 Antworten

Also ich denke mal du meinst die Konjunktion. Also von wegen Hauptsatz Nebensatz. Kausal ist wenn ein Grund besteht. Z.B. Ich hab ihm das Papier, ➡️weil⬅️ er mich danach gefragt hatte

6 Monate nach einem Unfall sieht die gegnerische Versicherung keinen "kausalen" Zusammenhang mehr zu Beschwerden des Anspruchstellers...

Kausal beschreibt den 'Grund'.

Beispiel: Der Boden ist sauber, weil er gewischt wurde.

Kausale Zusammenhänge: ursächliche, begründete Zusammenhänge.

Kausal ist der Grund. Es gibt ja auch Kausalsätze (gehören zu den Adverbialsätzen) hier ein Beispiel: Ich mag Das Eis, weil es lecker ist ... oda z.B.: Warum ist die Welt so klein ?