Was bedeutet kausal kann mir jemand ein leichtes Beispiel geben?

10 Antworten

Kausal = ursächlich.

In der Regel wird mit kausal etwas bezeichnet, das nicht weggedacht werden kann, ohne dass der Erfolg gefährdet wäre. 

Beispiel: A schubst den B vom Balkon des 8. Stockwerks. B stirbt beim Aufprall. 

A hat den B nicht getötet. Die Todesursache war der Schädelbruch beim Aufprall auf den Boden. Da aber As Handeln kausal zum Erfolg- dem Tod des B stand - hat A. den B. getötet.

Hi, 

ich denke, wir versuchen es mal am Beispiel am § 223 I StGB: 

  1. Tatbestandlicher Erfolg: Körperverletzung (körperliche Misshandlung/Gesundheitsschädigung): Platzwunde am Kopf des A
  2. Tathandlung: Schlag des B in das Gesicht des A
  3. Kausalität: Im Sinne der Conditio-sine-qua-non-Formel: Die Handlung ist kausal, wenn die Tathandlung (Schlag) nicht hinweggedacht werden könnte, ohne dass der tatbestandliche Erfolg (Platzwunde) entfiele. Hätte B den A nicht geschlagen, hätte A keine Platzwune erlitten. Die Handlung kann also nicht hinweggedacht werden, ohne dass der Erfolg entfiele

Als Beispiel die Äquivalenztheorie im Haftungsrecht des ProdHaftG:

"Wenn die Bremsen nicht versagt, wäre es nicht zum Unfall gekommen"

Es beschreibt den kausalen Zusammenhang zeischen Ursache und Wirkung.

Hilfe post vom Gericht Vollstreckungsbescheid?

Ich war vor knapp 3 jahren bein Zahnarzt und habe meine krankenkassenkarte vergessen zu zeigen. Habe nie eine Mahnung bekommen da ich umgezogen bin. Damals war ich noch Familienversichert da ich minderjährig war. Mittlerweile bin ich 20 und habe vor 3 wochen post vom Gericht bekommen ein mahnbescheid darauf hin bin ich sofort zur Zahnärztin gefahren und habe mich auf eine monatliche rate mit ihr vereinbahrt und sie meinte wenn ich nicht zahle gibt sie das sofort wieder ans Gericht. Ich würde noch einen ratenvereinbahrungsplan zugeschickt bekommen. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und ich habe keine Post bekommen wollte nächste woche zu ihr hin und nachfragen. Heute guck ich in den Briefkasten VOLLSTRECKUNGSBESCHEID. Meine Vorgeschichte , nun zu den fragen. Was genau hat das zu bedeuten ? Da steht keine frist drauf. Kann ich noch zu ihr fahren und das direkt Bezahlen ? Oder ist es dafür nun zu spät. Kommt der Gerichtsvollzieher jetzt obwohl es kein Vollstreckungstitel ist. Die wichtigste Frage: STEHE ICH JETZT NEGATIV IN DER SCHUFA ? Und wenn ich es sofort bezahle würde der eventuelle negative Eintrag wieder rausgenommen und die schufa währe als wenn da nie ein negativer Eintrag war ? Es handelte sich um 140€ mitlerweile sind es 190€

...zur Frage

Was bedeutet "Dummer Tod"?

Könnt Ihr ein Beispiel geben?

...zur Frage

Was bedeutete Artikel 138 WRV (heute noch gültig)?

Was bedeutet "durch die Landesgesetzgebung abgelöst"? Sind damit die Bundesländer oder die Bundesrepublik Deutschland (bzw damals die Weimarer Republik) gemeint? Und wodurch abgelöst? Deute ich das richtig, wenn das ein Verfassungsauftrag zur quasi Abschaffung der Staatsleistungen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier sind die entsprechenden Artikel:

Art. 140
Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.
Artikel 138 WRV
(1) Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.
...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Rechtswidrigkeit?

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe! 😓 Wer kann mir den Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Rechtswidrigkeit möglichst einfach und bestenfalls mit einem Beispiel erklären? 😕 Danke schonmal im Voraus! 😁 LG korbluma

...zur Frage

Wie finde ich meine Leidenschaft, die zu meinem Wunschberuf werden kann?

Hallo Leute! In letzter Zeit habe ich mich sehr mit meiner Zukunft beschäftigt, damit was ich mal machen will und was eigentlich meine Leidenschaften sind. Mein ganzes Leben lang dachte ich es wäre die Musik, habe immer wieder eigene Songs geschrieben und mein Gesang ist ok. Allerdings schaffe ich es nicht mich wirklich mit Theorie auseinander zu setzen oder finde die Lust nicht ein Instrument zu lernen, deswegen fange ich langsam an zu bezweifeln dass ich wirklich Zukunft darin hätte.

Jetzt stehe ich da und versuche eine Leidenschaft zu finden, die ich zum Beruf machen kann. Meine "Leidenschaften", zumindest Sachen die mir sehr gefallen, sind Musik, Filme, Videospiele, Technik (vor allem Smartphones, aber da ich zurzeit in eine Informatik Schule gehe kann ich sagen dass der Beruf des Informatikers nichts für mich ist) und Menschen (Soziales).

Meine Talente:

-Guter Redner. Eine sehr charismatische Person die weiß wie man die Fähigkeit des Redens benutzt. War immer sehr gut in Referaten und habe eigentlich auch Spaß daran. Das ist wahrscheinlich mein größtes Talent.

-Sehr schnell im auswendig lernen und das bedeutet dass ich auch gut darin bin neue Sprachen zu lernen.

-Natürliches Musiktalent, hält sich aber in Grenzen.

-Leichtes Talent zur Schauspielerei, war in den Schulvorstellungen immer der beste unserer Klasse da ich auch Spaß daran hatte.

In letzter Zeit sind mir diese Berufe in den Sinn gekommen:

-Musiker

-Schauspieler

-Rechtsanwalt

-Moderator

-Produktvorsteller (ich meine zum Beispiel das was Steve Jobs immer bei Apple Keynotes gemacht hat, als er das neue iPhone vor der Menge vorgestellt hat).

Ich bitte euch um Vorschläge zu Berufen die ich mir mal ansehen könnten. Sie sollten eben mit meinen Talenten zu tun haben und vielleicht könnte ihr mir anhand meiner Interessen Vorschläge zu einem neuen Hobby geben, eine neue Leidenschaft. Ich weiß dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann, so lange man das liebt was man tut, nur fällt es mir gerade schwer etwas zu finden.

...zur Frage

Wie kann man kausal Satz und final Satz unterscheiden?

Die Frage zur kausal Satz ist : warum?
Die Frage zur final Satz ist : mit welchem Zweck / welcher Absicht

Ist das nicht das gleiche ( irgendwie )?
Kann mir einer helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?