Was bedeutet Ambition? Kann mir jemand ein Beispiel geben?

6 Antworten

Ehrgeiz oder Streben nach Höherem im Leben.

Laut Wikipedia versteht man unter Ambitionen…

…das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung oder Macht. Anders als Engagement ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet. Aber anders als das Besitzstreben ist Ehrgeiz auch nicht oder höchstens indirekt auf materielle Vorteile gerichtet.

Man könnte auch sagen: Wer ehrgeizig ist, der will begehrt, bewundert und geliebt werden. Erfolg macht sexy und so.

Frauen fühlen sich zu ehrgeizigen Männern eher hingezogen, Männer wiederum entwickeln unglaubliche Ambitionen, um auf die attraktivsten Frauen verführerisch zu wirken – bis hin zur protzigen Formel: mein Haus, mein Auto, mein Boot. So gesehen waren Sex und Ehrgeiz schon immer Geschwister.

Dabei ist es kein Schicksal, ambitioniert zu sein. Teile davon sind zwar genetisch bedingt, glaubt zum Beispiel der US-Psychologe Dean Simonton von der Universität von Kalifornien: „Ehrgeiz ist Energie plus Entschlossenheit„, sagt Simonton. Er brauche aber auch Ziele, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt, damit sich die inneren Antriebskräfte entfalten.

Je konkreter diese Ziele, je plastischer die damit verbundene Befriedigung, desto größer die Leidenschaft, die einer dafür entwickelt.

https://karrierebibel.de/ambitionen/

Wenn du mit viel Elan auf einen Erfolg hinarbeitest bist du ambitioniert. Zum Beispiel möchtest du der/die beste in der Klasse im Deutschunterricht sein und lernst für genau diese Sache dann ist das zielstrebig oder eben auch ambitioniert. Wenn du eine Ambition für etwas hat fallen dir gewisse Dinge leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Streben.

Ich habe das "bestreben/die Ambition" ein guter Ingenieur zu werden,

also bin ich ich in meinem Ingenieursstudium folglich "ambitioniert".

Ambition heißt Ehrgeiz. Ehrgeiz ist zum Beispiel, wenn du dein Ziel unbedingt erreichen willst, koste es was es wolle.

Wenn jemand Ambitionen hat, verfolgt er seine Ziele ehrgeizig.

In der englischen und französischen Sprache bedeutet "ambition" "Ehrgeiz". Im Italienischen heißt es ebenfalls "ambizione".