Was bedeutet in der Anleitung NM?
In meiner Anleitng steht folgendes
1fM + 2 NM + 1 fM
im Netz finde ich nur das Ergebnis , dass eine Schlaufe gehäkelt wird.
die gibt es aber nicht?
was bedeutet das ?
schon jetzt lieben Dank
maritta
4 Antworten
Könnte das für eine "Noppen-Masche" stehen?
Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=q3kocggzCX4
Ist natürlich nur eine Vermutung. Nur Du weißt, ob so eine Masche in das Muster hineinpasst.
Bei einer brauchbaren Anleitung für ein Häkelprojekt gibt es immer eine Erklärung der verwendeten Abkürzungen. Das macht Sinn, weil es Abkürzungen gibt, die nicht allgemein gebräuchlich sind so wie in deinem Fall NM. Wenn deine Anleitung so eine Erklärung nicht hat, dann taugt sie nicht viel.
Also frag beim Ersteller der Anleitung nach, was NM bedeutet.
eine legende findet sich meiner erfahrung nach entweder am anfang oder am ende der anleitung oder direkt bei der schemazeichnung.
dort ist quasi erklärt, was genau du machen musst bei welcher abkürzung.
da niemand weiss, was du häkeln willst, kann man nicht sagen, was mit NM gemeint ist. kann noppenmasche, nächste masche, normalmasche, nebenmasche etc. heissen.
ich liebe ja immer fragen, wo kein bild drin ist von dem was es werden soll und auch nicht die anleitung gepostet wurde. nun ist mein einhorn gerade draussen zum spielen und kommt erst am abend heim. leider hat der schlingel mal wieder die kristallkugel mitgenommen. also - beim besten willen keine zuverlässige antwort möglich.
die abkürzung für noppe kenne ich btw. entweder als grosses N mit der anzahl der einstiche, also z.b. N4 oder N6 oder als grosses O mit der anzahl der einstiche dahinter. oder als N oder O, wenn in der legende die noppe bereits beschrieben ist.
Ich häkel schon sehr lange - aber NM ist mir als Abkürzung noch nie untergekommen.
Am besten fragst du die Autorin, was damit gemeint ist.