Was bedeutet In Carlos Castanedas Buch "Eine andere Wirklichkeit" ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies doch einfach das Buch:

"Bitte, Don Juan, sag mir, was genau ist kontrollierte Torheit?" Don Juan lachte laut auf und schlug sich mit der hohlen Hand geräuschvoll auf den Schenkel. "Das hier ist kontrollierte Torheit", lachte er und schlug sich noch einmal auf den Schenkel. "Was willst du damit sagen...?" "Ich freue mich, daß du mich nach so vielen Jahren endlich nach meiner kontrollierten Torheit fragst, und trotzdem wäre es mir letzten Endes egal gewesen, wenn du mich nie danach gefragt hättest. Und doch habe ich beschlossen, mich darüber zu freuen, als würde mir daran liegen, daß du mich fragst, als würde es eine Rolle spielen, daß mir daran liegt. DAS ist kontrollierte Torheit."

Ansonsten empfehle ich dir, mal zu googeln, es gibt Erklärungen ohne Ende: http://www.google.de/search?q=Kontrollierte+Torheit

Hatte das Buch mal selber - seit Jahrdekaden im Müllnirvana :-) Aber vielen Dank und D!

0

Besser hätte man es nicht sagen können :) <3 Don Juan und Castaneda

0

nun das hängt von der perspektive und der vorraussetzung des sehenden ab und weil sie individuell is is es für jeden eine andere wirklichkeit

Die Frage war was man unter Kontrollierte Torheit versteht ? Trotzdem danke für Deinen Kommentar...

0

Ich würde es so umschreiben:

Es besteht kein Erfordernis für irgendwas. Aber ich kann damit spielen, als ob ein Erfordernis bestünde...

Nebensätze zu 100% erkennen?

Also schreiben in einer Woche eine Deutsch Arbeit, darin handelt es sich um Kommasetzung, Diktat und Haupt-/Nebensätze.

Da ich nur nicht die Haupt-/Nebensätze nicht kann, möchte ich wissen welche Signalwörter [ALLE] die Nebensätze einleiten wie weil etc.

Ausserdem im Buch steht das nicht deswegen frage ich euch!

...zur Frage

Ist es möglich, die 3D-Filme "nicht sehen zu können"?

Ich möchte gern meinem Freund zum Geburtstag einen Kinobesuch in 3D schenken. Bisher habe ich noch nie einen 3D-Film gesehen, weil laut meiner Eltern mein Augenarzt mal festgestellt hat (da war ich vier oder fünf Jahre alt), dass ich kein 3D sehen kann. Mein linkes Auge ist quasi nur Deko, unter 20 % Sehkraft von Geburt an, das rechte sieht jedoch alles ^^ Ich bin nun unsicher, ob ich wirklich nichts erkennen kann, wenn ich nun in den 3D-Film gehe (der schlappe 28 € für beide kostet). Als Kind diese Überprüfung, das war wohl ein Buch mit buntem Muster und darin sollte man eine Figur erkennen, was ich nicht konnte. Hat jemand ein ähnliches Problem und Erfahrungswerte? Danke und schöne Pfingsten :)

...zur Frage

Gott des Gemetzels, Charakter von Véronique?

Was für Charaktereigenschaften hat Véronique in dem Buch? Ich bin schlecht darin, so etwas zu erkennen und ich brauche es in ein paar Tagen für eine Prüfung...

...zur Frage

Welches ist das Buch mit der meisten Gewalt (inhaltlich), das ihr kennt?

Mit Gewalt meine ich sowohl psychische, als auch physische. Ich meine die Frage durchaus aber auch quantitativ. Ich schließe Sachbücher (über Kriege, Folterungen ect) sowie Biographien aus. Ansonsten jede Form von Buch, also Belletristik, aber auch sowas wie die Bibel.

...zur Frage

Warum Körperwiderstand

Ich mache am Montag eine Präsentation über Gefahren durch elektrischen Strom. Allerdins sagt mir der darin vorkommende Begriff "Körperwiderstand" wenig. ich verstehe dass der Widerstand des Körpers gemeint ist, aber warum hat der Körper eine Widerstand?

...zur Frage

Welches Buch auf Englisch lesen, vielleicht Die Farm der Tiere?

Wir müssen in Englisch ein Buch lesen und es anschließend vorstellen. Ich gehe in die 11. Klasse und habe 12. Punkte, also eine 2+ auf dem Zeugnis (zum einordnen des Schwierigkeitsgrades). Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Ich könnte mir Die Farm der Tiere von Orwell vorstellen. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es auch verständlich ist. Haut eure Vorschläge und evtl. Erfahrungen zum genannten Buch raus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?