Was ist der Begriff dafür, wenn ein Autor sich selbst in seiner Geschichte vorkommen lässt?

Hier nochmal ein genaues Bild der aufgabe.

4 Antworten

Ich glaube das nennt man eine "Mary Sue" ich bin aber nicht 100% sicher

DragonSturn
Fragesteller

Die Aufgabenstellung ist in Form eines Kreuzworträtsels und es handelt sich um ein Wort. Dieses hat 17 Buchstaben. Dennoch danke.

Self insertion bzw. Selbsteinfügung. Eine Mary Sue eher eine idealisierte Selbstwahrnehmung.

Meinst Du einen Cameo in Filmen?

DragonSturn
Fragesteller

So inetwa. Wenn du damit etwas Anfangen kannst: ein bisschen wie Marc Uwe Kling in der Känguru-Trilogie

Autobiografie (wenn er über sein eigenes Leben schreibt. weiss nicht, ob du das meinst)

DragonSturn
Fragesteller

Nein, das Buch ist ein Roman, der allerdings in mehrere kleinere Geschichte untertelt ist. Er lässt sich quasi selbst in seiner fiktieven Geschichte vorkommen, allerdings handelt sie nicht prämiär von ihm.