Wie heißt die Person in büchern?

3 Antworten

Es ist der auktoriale Erzähler, den es zwei verschiedenen Versionen gibt. Der "allwissende auktoriale Erzähler", der "eingeschränkte auktoriale Erzähler" & der "teilweise eingeschränkte auktorialer Erzähler".

Der allwissende auktoriale Erzähler, kennt die Zukunft der Geschichte, weiß über die Gefühle jeder Person & kann genau sagen, was an welchem Ort passiert. Der eingeschränkte Erzähler weiß nur über die Gefühle & das Wissen einer oder mehrerer Hauptpersonen Bescheid. Der teilweise eingeschränkte auktoriale Erzähler hat zwar nur auf die Sicht & die Gefühle einer oder mehrerer Personen Zugriff, aber äußert meist richtige Spekulationen über Phänomene außerhalb dieses Sichtfeldes.

Diese Erzählform nennt sich Auktorialer Erzähler.

Ensar049
Fragesteller

Genau den Begriff habe ich gesucht danke

Ist es der Erzähler?