Überlebens Tipps im Dschungel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an worum genau es geht und was genau du machst. Wenn du wirklich in irgendwelchen tropischen Regenwäldern unterwegs bist, dann ist vermutlich das beste was du tun kannst nicht vom Pfad abzukommen. Selbst wenn du dich verläufst: Da wird man dich am ehesten noch suchen... wer immer weiter läuft ohne sich auszukennen läuft Gefahr komplett verschollen zu sein.

Ansonsten kommt es, wie gesagt, sehr darauf an wie gut deine Figur vorbereitet ist und was für Gefahren ihn erwarten mögen.

Klassische Tipps sind sowas: Behalte grundsätzlich dein Trinkwasser im Auge, wenn du auffüllst, dann suche nach fließenden Gewässern und nicht nach stehenden und koche das Wasser gut ab.

In stehenden Gewässern ist das Risiko größer, dass du dir irgendwelche Krankheitserreger einfängst, außerdem kann da das Mückenvorkommen größer sein, weil das beliebte Brutgründe sind.

Wenn Abkochen nicht möglich ist kannst du es zumindest durch deine Kleidung filtern.

Nahrung.... schwieriges Thema. Halte nach anderen Tieren ausschau, insbesondere wenn Affen Früchte fressen kannst du oftmals davon ausgehen, dass du die auch verträgst. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du versuchen einen kleinen Bisschen zu nehmen und den dann entsprechend nach einigem Kauen wieder auszuspucken, damit würdest du wenn, dann nur eine kleine Dosis Gift aufnehmen, die dein Körper ggf. noch verkraften kann.

Maden, Würmer etc. können dir Eiweis liefern. Im Notfall kannst du also auf die zurückgreifen.

Ansonsten... versuche Kleidung anzulassen und dich immer auf deine Umgebung zu fokussieren und die genau im Blick zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du von irgendwelchen Tieren angefallen wirst oder einer Giftspinne zum Opfer fällt wird vermutlich nicht so groß sein wie die, dass du dir das Genick brichst indem du irgendwo runterfällst, dich ein Ast erschlägt oder du auf einem schlecht einsehbaren Boden über irgendetwas stolperst und du dir den Kopf aufschlägst.

Allerdings, das muss man auch sagen: Das hier sind die Ergebnisse der Erinnerung an eine Internetrecherche von vor ein paar Jahren.

Letztlich ist vor allem auch entscheidend welche Tipps deine Figur geben KANN.

Wenn du jemanden hast, der sich seit 10 Jahren mit Survivaltouren beschäftigt und den Regenwald dank seiner Indigenen Wurzeln wie seine Westentasche kennt, dann muss er Dinge können, die von dir verlangen, dass du dich in das Zeug einliest

Wenn du jemanden hast, der 'mal ein paar Dokus drüber geschaut hat', dann kannst du mit dem Wissen das man dir hier auf der Seite wohl im Durchschnitt geben kann auch gut durchkommen.

Wenn du aber jemanden hast, der sich nie im Leben damit wirklich auseinandergesetzt hat, dann würde ich auch nicht den Anspruch an mich stellen irgendwelche Tipps zu geben, die wirklich helfen... denn dann hat er selbst keine Ahnung.

Offen gestanden... wenn ich den Anspruch hätte solche Tipps zu geben, dann würde ich vermutlich jemanden erstellen, der sich wirklich wirklich gut auskennt... da reicht aber in meinen Augen die durchschnittliche Antwort auf gutefrage.net und auch die durchschnittliche Internetseite mit ein paar Kurztipps nicht aus, um das wirklich in allen wichtigen Bereichen glaubwürdig rüberzubringen.

Sunny674
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Plan war es das einer der Charaktere früher in der Nähe des Dschungels lebte und somit kein Experte ist aber einer der sich schon gut auskennt

BeviBaby  10.03.2024, 17:59
@Sunny674

Dann würde ich dir, wie gesagt, raten dir entsprechendes Wissen anzulesen. Also... wenn er entsprechendes Wissen HAT (was ja auch nicht 100% sicher ist, selbst wenn er dort lebt, weil er zum Beispiel mit dem konkreten Umfeld 'Dschungel' nie in Berührung gekommen ist).

Das Wissen von jemandem, der zum Beispiel von frühester Kindheit an in einem Eingeborenenstamm aufgewachsen ist oder mit dem Dschungel in engem Kontakt stand unterscheidet sich von jemandem, der sich all das theoretisch angelesen hat, da würde ich auch eine andere Schwerpunktsetzung sehen, wenn ich ehrlich bin und ganz vieles, was einfach von frühkindlicher Gewöhnung her 'da' ist

Wenn es dich ungeplant in den Dschungel verschlägt, wirst du keine Hängematte haben. Und selbst wenn, können sich die Schlangen und alle anderen Viecher immer noch über dich her machen.

Sunny674
Fragesteller

War nur ein Beispiel xD

Also hast du ne Idee? Was man brauchen könnte?