Was bedeutet Im(z) in Mathe?

2 Antworten

hyperkomplexe Zahlen

"Im(z)" ist "Imaginärteil von z".

Der Imaginärteil hat je nach Algebra viele verschiedene Definitionen.

In der allgemeinen Algebra der hyperkomplexen Zahlen ist der Imaginärteil einer hyperkomplexen Zahl der Vektorteil dieser hyperkomplexen Zahl.

Anzumerken ist das hyperkomplexe Zahlen immer in einen Realteil (Skalarteil) "Re(z)" und einen Imaginärteil (Vektorteil) "Im(z)" unterteilt. Eine Ausnahme bilden die hyperkomplexen zahlen die eine zweidimensionale Erweiterung der reellen Zahlen über die reellen Zahlen darstellen (wie z.B. die komplexen zahlen, split-komplexe Zahlen, duale Zahlen, ...)

komplexe Zahlen

In der Algebra der komplexen Zahlen ist der Imaginärteil einer komplexen Zahl der Wert mit den die imaginäre Einheit i multipliziert wird:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist der Imaginärteil. Falls z=x+iy, dann ist Im(z)=y.

Nephox
Fragesteller

Super, danke! 😊😊😊😊 Dann wäre Im(z) bei 2 + i also 1? 😄