Was bedeutet Immatrikuliert und was folgt danach?

1 Antwort

Wenn du immatrikuliert bist, bedeutet das, dass du aktiv an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben bist. Solange du also Student bist, bist du immatrikuliert.
Wenn du die Uni irgendwann verlässt (ob freiwillig oder nicht), dann heißt das Exmatrikulation.

Was kommt jetzt noch auf dich zu?
Du wirst dir erstmal ein paar Informationen anlesen müssen. Die Informationen zu deinem Studiengang, von deiner Fachschaft, allgemeine Informationen, etc.
Dann solltest du auch erfahren wohin und bis wann der Semesterbeitrag fällig ist.
Studiengebühren gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen zahl man einen Semesterbeitrag, der für verschiedene soziale Faktoren draufgeht.

Alle notwendigen Informationen findest du auf den Internetseiten deiner Uni. Wenn du bei irgendwas Probleme haben solltest: Schreib denen eine E-Mail und frag nach! Da ist niemand böse drüber.

Kleiner Hinweis:
Meistens gibt es in der ersten Studienwoche (auch O-Woche oder Orientierungswoche genannt) ein paar Einführungs- und Kennlernveranstaltungen! Erkundige dich mal, ob deine Uni/Fachschaft/Fakultät da was anbietet und nimm die Angebote wahr! Das hilft sehr, um sich ein bisschen einzufinden.