Was bedeutet Hyper Threading?

4 Antworten

Okay ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären...

Sagen wir ich habe eine Küche in der zwei Köche arbeiten, das ist wie ein dual core Prozessor.

Jeder Koch kann ein Sache erledigen, aber da ich zwei habe, kann ich dinge schneller erledigen.

Was Hyper Threading macht, ist es den Koch zu erlauben zu multitasken. Zum Beispiel kann ein Koch Eier verquirlen und neben bei das Wasserkochen. Das kann er machen weil er nicht alle seine Körperteile benutzt. Seine Hände braucht er nicht zum Wasserkocher, deshalb kann er die Eier verquirlen. Das selbe gilt für den zweiten Koch, der zum Beispiel ein Sandwitch macht, während er Bestellungen entgegen nimmt.

Eine CPU hat verschiedene Bereiche die unterschiedliche Dinge können. Wenn eine CPU eine Liste von Anweisungen erhält, die sie ausführen muss, ist es möglich, dass der Prozessor diese Anweisungen an verschiedene Teile des Prozessors weitergibt. Darum kann der Koch Eier verquirlen und Wasserkochen.

Aber: Der Koch kann keine Eier verquirlen und Sandwitches machen zur selben Zeit. Das kann er nicht weil seine Hände mit dem Eier verquirlen beschäftig sind.

Hyper Threading sorgt dafür das ungenutzte Ressourcen innerhalb der CPU genutz werden um eine höhere CPU-Auslastung und damit für eine verbesserte Performance zu erzielen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich lul

EsWerdeLight  26.11.2018, 09:14

Absolut beste Antwort! 12 Antworten und keines war so deutlich wie deines - KUDOS!

Was ist aber mit ARMs Vorwurf, ein core mit SMT x2 sei bei weitem nicht so gut wie ein physischer Dual Core (ARM hat dann spaeter Plaene fuer SMT entwickelt, aber dann letztendlich doch entschieden an dessen Stelle ARM x64 vorzustellen)

VoIPCrane  28.11.2018, 13:58
@EsWerdeLight

Ein physischer Core ist immer besser als SMT. SMT ist aber auch keine alternative um Kerne zu ersetzen, sondern um die bestehenden Kerne besser auszulasten / nutzen. Allerdings unterscheidet sich die ARM Architektur stark von der x86. Die ARM-Architektur ist schlanker, einfacher und effizienter. Vermutlich gibt es keinen Spielraum die Vorteile von SMT auszuspielen.

EsWerdeLight  29.11.2018, 00:59
@VoIPCrane

Wenn ein Kern eines i7s HT x2 startet und mit 4,8Ghz taktet.

Hat dann jedes HT-Kern 4,8Ghz? bzw. so gut wie 2 Kerne mit 4,8Ghz? bzw. wie 9,6Ghz?

Du hast einen Prozessor, in dem eine Pipline abgearbeitet wird...

Dabei kommt es manchmal vor, dass der Prozessor warten muss, um die Piplien weiter auszuführen, da er z.B. noch die daten aus dem arbeitsspeicher laden muss...

Diese Pausen werden jetzt genutzt, um eine andere Pipline auszuführen.

Das nennm an Hyper-Threading.

Mehr dazu hier.

Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt) ist eine spezielle Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren. Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen zwei parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyper-Threading entspricht konzeptuell dem Simultaneous Multithreading (SMT)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Hyperthreading ist eine Bezeichnung von Intel für eine Technik in ihren Prozessoren, die es erlaubt, durch zusätzliche Hardwarekomponenten Parallalverarbeitung ohne einen zusätzlichen vollständigen Kern zu simulieren.