I7 8700 non k Turbo boost sinnvoll?

2 Antworten

Wenn du eh nur einen 60 HZ Monitor hast, dann könntest du für die meisten Spiele einfach auch Hyperthreading deaktivieren, da 6 Kerne reichen. Die Lautheit des Kühler kommt aber daher, da die CPU nicht verlötet ist und Intel in den vergangenen Jahren immer mehr an den Boxed Kühlern gespart hat, wodurch die Kühlleistung stark zurückging! Daher wird der Kühler so laut. Wenn du einen besseren Kühler haben willst, kann ich diese Modelle empfehlen

Hier mal eine List an zu empfehlenden Kühlern: https://geizhals.de/?cat=WL-1244358&sort=p

der günstigste ist wohl doch noch etwas schwach, um wirklich leise zu bleiben, aber bereits der LC CC 120 sollte stark genug sein, um die CPU leise zu halten!

Aatom
Fragesteller

Ich spiele auf nem 144 HZ, die 12 threads sind schon brauchbar, aber danke für die Kaufempfehlungen

Aatom
Fragesteller

Kurze Frage noch, lohnt es sich, den Kühler so zu bestellen und selber einzubauen, oder sollte man das im vertrauenswürdigen Laden machen lassen?

Peter944  05.07.2019, 18:22
@Aatom

Kommt drauf an, ob du es dir zutraust. Das Lösen des Intel Boxed Kühlers ist sehr einfach.

Dazu einfach mit einem Schlitzschraubendreher in Pfeilrichtung eine halbe Drehung auf den Pins neben dem Lüfter machen. Dann vorsichtig, aber mit Kraft,m auf der Rückseite (dazu die rechte Gehäuseseite öffnen) die vier schwarzen Pins rein drücken und anschließend, wenn der Kühler dann noch nicht lose ist, die weißen Pins zusammendrücken und rausschieben. Dann ist der Intel Kühler lose. Dazu gibt es auch gute Videos auf YouTube

Danach einfach die Wärmeleitpaste entfernen und den neuen Kühler nach Anleitung einbauen!

Aatom
Fragesteller
@Peter944

Okay alles klar, ich glaub das werd ich tun!

Aatom
Fragesteller
@Peter944

So, hab jetzt den neuen Lüfter geliefert bekommen, eingebaut und es läuft um 10000 mal leiser. Dankeschön!

Also von 3.2GHz auf 4.6GHz sollten eigentlich schon spürbar sein, wenn es dir wirklich zu laut ist (ich nehme an du benutzt den Boxed Kühler) kannst du ja einfach für 20€-30€ nen anderen Kühler kaufen

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Aatom
Fragesteller

Ist der boxed Kühler wirklich so ,,schlecht" dafür geeignet? Ich meine die Lautstärke die bei mir rauskommt kann man wirklich niemandem zutrauen und es ist ja von stock aus so.

Aatom
Fragesteller
@FrauSteif

Okay, alles klar! Danke für die schnelle Antwort, hat echt geholfen das hät ich nämlich nicht gedacht! :)