Was bedeutet „Hn.“ bei Musikstücken?

3 Antworten

Wenn das eine Orchesterstimme ist musst du da gar nicht spielen, denn es sieht so aus, als wären das " Stichnoten", kleiner gedruckte Noten, die nur zur Verdeutlichung dienen, wer an dieser Stelle was spielt . Es sieht tatsächlich so aus, als ob diese paar Takte vom Hornsatz oder einem Solohorn gespielt werden - für dich geht es erst bei "play" weiter . Edit: das ist auch daraus ersichtlich, dass unter diesen Stichnoten ganze Pausen abgedruckt sind, die gelten an dieser Stelle für dich .

Das bedeutet das ist die Waldhornstimme. Es sind Stichnoten. Die spielst du also nur wenn kein Waldhorn da ist gerade. Ist ein Waldhorn da spielst du da nix.

Hallo,

vielleicht ein Hinweis auf das Instrument, das die Melodie spielen soll. Dann könnte Hn eine Abkürzung sein, vielleicht für Horn oder...

Herzliche Grüße,

Willy

kris73  16.01.2024, 12:11

Hn=Horn, das bestätige ich

Willy1729  16.01.2024, 12:13
@kris73

Vielen Dank, dann habe ich vielleicht richtig geraten.