was bedeutet hier "angezählt?

3 Antworten

Hast Du schon mal einen Boxkampf gesehen?

Wenn einer zu Boden geht, wird er vom Ringrichter "angezählt" - kommt er in einer bestimmten Zeit nicht auf die Beine, ist der Kampf beendet und der andere Sieger

shahri22
Fragesteller

Ja habe ich. Wusste ich aber nicht dass man es als "anzählen" bezeichnet, wenn einer zu Boden geschlagen ist und bis zu einem bestimmten Zahl aufstehen muss. Ich dachte das ist "runterzählen"

"Anzählen" kommt vom Boxen. Wenn einer der beiden durch einen Schlag zu Boden geht, dann zählt man langsam bis zehn. Wenn er vorher wieder aufsteht, alles gut. Wenn nicht, dann ist er k.o. und der andere ist der Sieger.

Wenn er schon am Boden liegt und man angefangen hat, zu zählen, dann ist er "angezählt."

shahri22
Fragesteller

vielen Dank 😊

Das ist ein Begriff aus dem Boxen. Der Schiedsrichter zählt (ich glaube bis zehn) und wenn der zu Boden gefallene Boxer nicht wieder aufsteht, ist Ende. Wenn er total K.O. ist, dann ist natürlich ohne Zählen Ende. Angezählt ist, wenn das Zählen begonnen hat, aber noch nicht zu Ende ist. Also der Angeschlagene ist schon mal schwer getroffen, aber nicht unbedingt kampfunfähig.

shahri22
Fragesteller

Also in diesem Zusammenhang heißt, dass sein Amt dem Ende zuneigt und keine weitere Präsidentschaft bei ihm vorzustellen ist. oder?

Dahika  01.08.2020, 12:14
@shahri22

HOFFENTLICH: Es heißt hier aber nur, dass die Umfragewerte so schlecht sind, dass er scheinbar am Boden liegt und der Schiedsrichter zählt. Aber ich glaub noch nicht daran. Er lag vor der Wahl 2016 schon so unrettbar hinter Hilary zurück.... dass ich am Wahlabend schlafen gegangen bin, weil ja sowieso alles klar war. Viele Amis sind leider sehr, sehr ungebildet und blöd. Die finden den Clown toll.