Was bedeutet heutzutage ein Praktikant für eine Kommunalverwaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Praktikant kostet zwar verhältnismäßig wenig Geld, er ist aber dennoch jede Menge Arbeit. Die meisten Menschen unterschätzen das, aber wenn man die ganze Zeit jemanden hat, der einem hinterher rennt, dem man Dinge erklären und zeigen muss und für den man erreichbar sein muss, dann bindet das Arbeitszeit. Und die ist in der - meist chronisch überlasteten - kommunalen Verwaltung einfach genau so knapp wie Geld.

adamgibi
Fragesteller

Ist das nicht etwas zu allgemein? Stichwort Clichee. Ich kann mir vorstellen, daß ich am dritten Tag schon das meiste hinkriege.

TheWiseLady  10.04.2022, 19:12
@adamgibi

Ich kann mir vorstellen, dass du dir das vorstellen kannst. Allerdings ist das nicht die entscheidende Frage (und meiner Ansicht nach auch falsch). Wenn man dich einstellt weiß man vorher nicht was man wirklich bekommt. Und grade in der kommunalen Verwaltung werden solche Fragen pauschal getroffen. Können wir grade einen Prakti - möglichwerweise auch einen schlechten - verkraften, ja oder nein? Wenn man das nicht kann geht man das Risiko nicht ein.

TheWiseLady  10.04.2022, 21:25
@adamgibi

Nein, das spricht nicht für die Menschen. Falschaussagen in Bewerbungsgesprächen, geschönte Zeugnisse, schlicht fehlende Erfahrung…das kannst du nicht den Personalern in die Schuhe schieben.

Deine Tendenz da kein Verständnis zu haben ist übrigens ein guter Grund, warum manche Leute keine Lust auf Praktikanten haben.

adamgibi
Fragesteller
@TheWiseLady

was wäre denn ein Beispiel für geschönte Zeugnisse?

TheWiseLady  10.04.2022, 23:52
@adamgibi

Dein Arbeitgeber ist angehalten dir ein wohlwollend formuliertes Zeugnis auszustellen. Wenn du also vorherige Berufserfahrung hast kann es ganz wunderbar sein, dass dein Arbeitgeber dir ein Zeugnis ausstellt, das deine eigentlichen Leistungen nicht richtig wiedergibt, sondern beschönigt. Ehrlicherweise kann man aus solchen Zeugnissen nichts zuverlässiges ablesen. Sie sind eine Hilfe, aber keine Garantie dafür, mit wem man es dann am Ende wirklich zu tun hat.

adamgibi
Fragesteller
@TheWiseLady

ich habe zum Beispiel jemanden bei mir sitzen im Lehrgang, dem haben die Personaler eine Absage nach der anderen für ein Praktikum erteilt bisher, obwohl er bestimmte Tätigkeiten locker ausführen könnte. Führungskraft in der Privatwirtschaft bekommt keinen Praktikumsplatz im öffentlichen Dienst, ist das nicht merkwürdig?

TheWiseLady  11.04.2022, 08:46
@adamgibi

Nein, ist es nicht. Aus den oben beschriebenen Gründen.

Der öffentliche Dienst arbeitet vielerorts an der Belastungsgrenze. Für die Betreuung eines Praktikanten hat man dort keine Kapazitäten.

Meistens bekommen auch Praktikanten eine kleine Vergütung. Und es steht jedem Arbeitgeber frei, ungeeignete Bewerber nicht einzustellen.