Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellter im Bürgerservice Büro?

2 Antworten

Schau und hör dir an, wie es dort funktioniert. Evtl. kannst du für eine persönliche Anfrage vorbeischauen oder unter einem Vorwand anrufen.

Kleide dich ähnlich und tritt souverän auf.

Dass du von "inhaltlichen Dingen" vermutlich keine Ahnung hast, ist bei solchen Posten meist das kleinere Problem, das kannst du lernen.

Viel wichtiger ist, dass du "höflich, aber bestimmt" rüberkommst und nicht den Eindruck vermittelst, beim kleinsten Konflikt auszurasten oder in Tränen auszubrechen.

Wenn du nach deinen eigenen Erfahrungen mit dem Amt gefragt wirst, finde positive Umschreibungen (z.B. "sachlich und effizient" statt "ruppig und desinteressiert").

Überlege dir, warum du den Job gerne machen möchtest (oder welche Antwort dein Gegenüber auf diese Frage erwartet). Betone, das dir bewusst ist, wie wichtig die Aufgaben dort sind.

Auf die Frage, warum man ausgerechnet dich einstellen solltest, sind Erfahrungen im Umgang mit Menschen vermutlich wichtiger als verwaltungstechnische Vorausbildungen (die du natürlich trotzdem erwähnen darfst). Warst du schon im Verkauf tätig? Im Dienstleistungssektor? Im Callcenter? Bist du in deiner Freizeit Schiedsrichter, arbeitest du ehrenamtlich mit "schwierigen" Menschen?

Beherrschst du Fremdsprachen, kannst du einen PC fehlerfrei ein- und ausschalten?

Sollte es zu spontanen "Rollenspielen" kommen, laufen sie vermutlich nach dem Motto ab "Was würden Sie tun, wenn...". Egal, was danach kommt, du wirst Ruhe bewahren, sachlich bleiben, alles erklären und dafür sorgen, dass der Kunde im besten Fall zufrieden, im schlimmsten Fall zumindest einigermaßen friedlich das Amt verlässt.

Bitte verzichte auf Beamtenwitze, und viel Erfolg.

Das Einzige, was Du beim Vorstellungsgespräch beachten musst, ist, dass Du ordentlich angezogen bist. Alles Andere ergibt sich von selbst.