Was bedeutet herzlos/ gefühlskalt sein?

7 Antworten

Herzlosigkeit ist zunächst einmal ein sogenannter "Realitätstunnel". Menschen glauben,dass Ihre sicht der Dinge unumstösslich sind,weichst Du davon ab,wirst Du als "herzlos" betrachtet.Hier mal ein paar Beispiele: Abtreibung ist schlimm.Das liegt im Auge des Betrachters.In einer völlig überbevölkerten Welt ist es eigendlich naheliegend,dass wir den Zuwachs begrenzen,da gibt es aber Menschen,die meinen,dass man sich endlos fortpflanzen kann und wollen nicht einsehen,dass dem nicht so ist. Hunderttausende von Hunden werden in Rumänien völlig unkontrolliert vermehrt,der Lebensraum schrumpft,Nahrung in einem der ärmsten Lädner Europas steht nicht zur verfügung,trotzdem glauben "sogenannte" Tieschützer, wir müssen diese Hund retten und dann dem Tierheim in Deutschland zur Verfügung stellen.Gleichzeitig Sterben aber Weltweit Tierarten aus. Da muss man ja die 20 Wale die an Land gespült weren retten,aber deren Lebensraum weiter zerstören. Mann,die Welt hat offensichtlich jeden Bezug zur Realität verloren und macht diejenigen blöd an,die sich Gedankenmachen auf einer realistischen Art.Ich möchte definitiv nicht in einer Welt leben,die voll von gestörten Menschen,Hunden Katzen,Kühen,Schafen,Schweinen ist,aber nen Frosch ne Schlange,ne Fledermaus.ne Robbe muss unbedingt von uns überwacht werden.Wir alle töten diese Lebewesen tagtäglich,schränken uns aber ein in der Bewertung dieser Dinge. Je länger ich die Menschen kenne,desdomehr sind mir die Tiere ein Freund. Jetzt überlege Dir mal ,ob ich dass wohl sarkastisch meine ,oder nicht !

"Herzlosigkeit" bedeutet im Grunde, dass du Problemen oder Situationen mit einer gewissen Strenge, Kälte, Härte oder gar Stumpfheit begegnest. Wo andere gleich in Tränen ausbrechen, bleibst du ganz ruhig. Wo du dich immer an der Realität hälst, stolpern manche in eine zu optimistische oder zu pessimistische Einstellung. Ich würde dich allerdings nicht als einen herzlosen Menschen betiteln, sondern als einen einfachen Realisten, der das Wirkliche nie aus den Augen verliert und zu seiner eigenen Meinung steht. Es gibt Menschen, die mit einer direkten und realistischen Einstellung wie deiner nicht zurechtkommen und dich daraufhin als "herzlos" bezeichnen, wahrscheinlich, weil sie deine Reaktion nicht verstehen können. Du bist anscheinend einfach viel reifer als die Anderen in deinem Alter (wie alt auch immer du sein magst). Irgendwann werden sie einsehen, dass du in vielen Situationen vermutlich Recht hattest oder sie übertrieben haben. Bleibe so und warte darauf, dass deine Mitmenschen endlich erwachsend werden.

Herzlos bedeutet das man sich für Probleme oder süße dinge nicht interresiert und sie Kalt abweist. Wen alle ein Total niedliches Tier sehen und du dich Kalt abwendest. Es kann acuh sein wen dir jemand die zb. liebe gesteht und du demjenigen einfach ins gesicht sagst das du ihn nicht leiden kannt ist das Herzlos. Mein Fatzid: du bist NICHT Herzlos!

Hallo LuxusGirly,

dir fehlt es wahrscheinlich am nötigen Einfühlungsvermögen.

Es ist nicht immer gut, wenn man knallhart seine objektive Meinung äußert. Manchmal ist es auch angebracht, sich in die Probleme der anderen hineinzuversetzen, um dessen Emotionen besser beurteilen zu können.

Wahrscheinlich bist du aucch zu rechthaberisch, dass du nur deine Meinung gelten lässt und keine andre. Die mag vielliecht richtig sein.Aber wenn du nicht darüber diskutieren und Kompromisse eingehen willst, wird das als herzlos und gefühlskalt bezeichnet.

Zeige Mitgefühl. Und die Leute werden ihre Meinung über dich ädern.

Alles Gute und frohes Fest

Virginia

Dann vermute ich mal..Deinen Worten nach zu urteilen..von Dir geht eine eisige Kälte in zwischenmenschlichen Beziehungen aus, die bei Deinen Mitmenschen auf Ablehnung stößt. Einfühlungsvermögen..dieses Wort scheint Dir m. E. nach fremd zu sein!

Ausserdem hasse ich es zu diskutieren und weiß dass ich oft recht habe

Arroganz und Überheblichkeit tun das ihrige noch dazu..um den Eindruck von Dir auf andere noch zu verstärken..

Na dann..wünsche ich Dir für Dein weiteres Leben..Hals-und Beinbruch und immer Verständnis für Dich..was immer Du auch tun wirst..