Was bedeutet: Halt die Gusch?

4 Antworten

Den Mund halten, nichts sagen bedeutet das. Still sein kann man auch sagen. :-)

Halt die Goschn! = Halt den Mund!

Die Goschn ist umgangssprachlich, abwertend für den Mund in Österreich.

Gusch ist verkürzt für Goschn.

Webclon
Fragesteller

nicht SCHLECHT, wieder mal was dazu gelernt

decordoba  30.06.2019, 10:47

mittlerweile habe ich im Net gelesen, dass es im Süddeutschen Raum mehrere Varianten gibt - auch Gusch

Das ist Dialekt für: "Halt den Mund."

Es ist nicht sonderlich höflich formuliert, denn es fehlt das "bitte".😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München