Was bedeutet Genossenschaftsanteile bei der wohnung (siehe bild unten)?

5 Antworten

Man ist "Genosse" dieser Genossenschaft. Es wurden damals Anteile eingezahlt und somit entfällt eine Kaution.

Du bist Mitglied/Genosse dieser Genossenschaft und hast bevorzugten Anspruch auf deren Wohnungen wenn du einmal umziehen willst.

Du bekommst auch keinen Miet-sondern einen Nutzungsvertrag.

Das bedeutet die Wohnung gehört einer Genossenschaft. Du zahlst keine Kaution, sondern legst Dein Geld in der Genossenschaft an als Anteil. Dieser wird jährlich verzinst mit den angegebenen Zinssatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitolio
Fragesteller

Was meinst du das wird jährlich verzinst ? Hab ich Vorteile dadurch unf kriege dann im jahr ein Bonus oder würde dann mehr kriegen wenn ich dir Wohnung kündigen würde z.b nach 2 jahren?

queserasera81  25.04.2022, 19:29
@Mitolio

Du bekommst Zinsen. Hast also Kapitalerträge, die musst Du bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung angeben.

Zumindest steht das so in dem Bild, was Du beigefügt hast.

Dein Vermieter/die Genossenschaft schickt Dir das dann jedes Jahr zu. Ist das Gleiche wie bei der VR Bank wo Du Anteile kaufen kannst und dafür einen prozentualen Zinsbetrag bekommst.

In einer Genossenschaftswohnung bist Du nicht Mieter, sondern Miteigentümer, hast nicht einen Miet- sondern einen Nutzungsvertrag. Statt der im freien Handel üblichen Kaution erwirbst Du Anteile am Gesamtvermögen der Genossenschaft, die verzinst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitolio
Fragesteller

Was genau hat man von der Verzinsung? Hat man Vorteile dadurch ?

teper1209  24.04.2022, 23:17
@Mitolio

Der Betrag wird alljährlich ausgezahlt bzw. an Dich überwiesen. Bei Anteilen für 880.- und 4 % sind das alljährlich 35,20 €, die Verzinsung liegt also deutlich über dem banküblichen für normale Guthaben.

Auch eine Kaution wird eventuell verzinst, aber ob Du davon je etwas raus bekommst liegt am Vermieter.

Milli053  25.04.2022, 15:44
@teper1209

Eine Mietkaution ist immer zu verzinsen und dem Mieter innerhalb von 6 Monaten nach Auszug zurück zu geben inkl. Zinsen.

teper1209  25.04.2022, 16:48
@Milli053

In der Theorie und nach gesetzlichen Vorschriften. Aber ggf. findet sich dann doch der eine oder andere "Schaden", das Geld wird einbehalten, und es bleibt nur der Weg zum Gericht ...

Milli053  26.04.2022, 15:35
@teper1209

Vorhandene Schäden werden im Übergabeprotokoll vermerkt und nur diese hat der Mieter dann zu bezahlen bzw. kann der Vermieter von der Kaution einbehalten. Alles andere ist illegal. Ich merke schon, in bin eine zu nette Vermieterin. Auf solch abstruse Ideen würde ich nie kommen.

Die Wohnungen gehören einer Wohnungsgenossenschaft. Die Definition kannst Du nachlesen.

Mitolio
Fragesteller

Und was bedeutet dass es im ersten Jahr mit 4% verzinst wird

DogDiego  24.04.2022, 23:16
@Mitolio

Ab dem ersten vollen Jahr der Zugehörigkeit zur Genossenschaft.

Im ersten Jahr gibt es also keine Verzinsung.

DaFrank  24.04.2022, 23:20
@Mitolio

Nachdem Du mindestens ein Jahr dort Mitglied bist, bekommst Du auf deinen Anteil von 910 Euro jährlich 4% Zinsen (aus aktueller Sicht).

Vorteil einer Genossenschaftswohnung: keine Eigenbedarfskündigung, meist werden Schäden umgehend instand gesetzt.

Nschteil: falls Du mal kündigst, wird der Genossenschaftsanteil oft erst nach über einem Jahr ausgezahlt.

Aber das steht ja in Deinem Aufnahmeantrag.