Wenn man Genossenschaftsanteile zahlt einem Vermieter, kann man diese zurück erstattet bekommen nachdem auszug oder verkaufen?

3 Antworten

Ja, du musst bei der Kündigung der Wohnung dann aber explizit angeben, dass du auch die Genossenschaftsanteile kündigen willst.

Ob du Sie jemand anderem verkaufen kannst, musst du den Vermieter fragen, dass müssen die entscheiden.

Die werden für dich angelegt und du bekommst sogar Zinsen dafür.
Wenn du ausziehst kannst du austreten oder die Sache einfach weiterlaufen lassen.

antiagressiva
Fragesteller

und wenn ich austrete bekomme idann das Geld zurück ?

DerHans  13.11.2020, 13:39
@antiagressiva

Die musst du aktiv ebenfalls kündigen. Sonst könntest du damit ja auch den erneuten Anspruch auf eine Wohnung aufrecht erhalten.

ThadMiller  13.11.2020, 13:41
@antiagressiva

Ich habe doch geschrieben "Wenn du ausziehst kannst du austreten oder die Sache einfach weiterlaufen lassen."

Die Anteile kannst du dir fast wie Aktien vorstellen. Die verschwinden nicht einfach und gehören auch nach dem Auszug dir.

antiagressiva
Fragesteller
@ThadMiller

okay also aktien die ich wieder in Geld umwandeln kann und es mir auszahlen kann alles klar danke

Die Genossenschaftsanteile sind dein Eigentum. Du bekommst darauf ja sogar eine Dividende.

Wenn du ausziehst, musst du in der Satzung nachsehen, ob du sie der Genossenschaft anbieten musst, oder ob du sie auch frei verkaufen kannst.