Was bedeutet Kaution/Warm-Kaltmiete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltmiete: Preis für eine Wohnung ohne Nebenkosten, reiner Preis für die bezogenen qm.

Warmmiete: Eigentliche Monatsmiete, (Strom/Wasser/Hausreinigung/Fahrstuhl/Parkplatz/...) sind komplett oder teilweise enthalten. Das gilt es in der Beschreibung genauer nachzulesen, ist nicht alles enthalten kommen ggf. weitere monatliche Kosten hinzu.

Kaution: Beim Bezug einer neuen Wohnung musst du dem Vermieter "Pfand" zahlen, das entspricht zumeist einmalig der 2-3fachen Kaltmiete. Beim Auszug erhältst du die Summe (sofern du keine Schäden verursacht hast) zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  13.02.2022, 16:40

"Warmmiete" bezeichnet die Geamtmiete inklusive der Kosten für Heizung/Warmwasser/Heizungswartung >> WARM und den Betriebskosten, die der Vermieter für deine Wohnung zur Abrechnung bringt.

Die Monatsmiete ist die Grundmiete, die für einen Monat zu zahlen ist.

Von Experte Gerhart bestätigt

Warm-, Kaltmiete sind irreführende Bezeichnungen. Es gibt die Netto- (bzw. Grund-)miete und die Nebenkosten, richtigerweise Betriebskosten.

Eine im Mietvertrag zu vereinbarende Kaution, sprich Mietsicherheit, dient der Befriedigung von unstreitigen Schadenersatzforderungen des Vermieters nach Ende des Mietverhältnisses. Diese müsste der Vermieter binnen 6 Monaten nach Wohnungsrückgabe geltend machen, sonst sind sie verjährt.

Die Höhe der Kaution ist auf drei Monatsnettomieten begrenzt.

Kalt: ohne heizkosten warm: mit heizkosten kaution: versicherung falls du was an der wohnung kaputt mavhst

DaKaBo  13.02.2022, 13:57
kaution: versicherung falls du was an der wohnung kaputt mavhst

Eher eine Einlage als Sicherheit für den Vermieter als eine Versicherung. Die Kaution deckt Schäden genau bis zur Höhe der Kaution. Alles darüber muss der Mieter nachzahlen.

Gerhart  13.02.2022, 16:42

Da unterschlägst du die übrigen Betriebskosten.