Was bedeutet gelbe Karte?

9 Antworten

Ein Begriff aus dem Fußballbereich.

gelbe Karte, rote Karte.

google doch einfach mal, ich krieg das jetzt nur so ungefähr hin.

die "gelbe Karte" symbolisiert eine Verwarnung. Sozusagen "Mach keinen Mist, mach das nicht nochmal".

Dieser Begriff wird entsprechend auch in der Umgangssprache von vielen verwendet. Also auch als Symbol für "Vorsicht, Warnung! Noch einmal und du bist raus"

Eine gelbe Karte wird im Fußball als Warnung für unsportliches Verhalten verwendet, zB den Gegner am Trikot zu halten, anzuspucken oder anzufurzen.

Die Gelbe Karte ist eine Verwarnung des Schiedsrichters an einen Spieler. Das heißt, der Spieler wird verwarnt. Der Schiedsrichter zeigt die Gelbe Karte, wenn ein Spieler ein Foul begangen oder sich mehrere kleine Vergehen während des Spiels geleistet hat.

Wenn ein Spieler während einer Saison fünf Gelbe Karten bekommen hat, wird er für ein Spiel gesperrt. Diese Sperre nennt sich Gelbsperre.

https://www.dfb.de/paule/bolzplatz/fussball-lexikon/e-h/gelbe-karte/#:~:text=Die%20Gelbe%20Karte%20ist%20eine,w%C3%A4hrend%20des%20Spiels%20geleistet%20hat.

Gelbe Karte bedeutet: "Noch so'n Ding und du siehst die Rote!"

PolarWolf69lol
Fragesteller

Kann man das auf gute Frage übertragen?

Rockige  25.02.2022, 01:20
@PolarWolf69lol

ja, ist in die Umgangssprache aufgenommen worden im Laufe der Jahrzehnte

Im fußball ist das eine verwarnung wegen unsportlichem verhalten