Was bedeutet "gehobene Gastronomie"?

5 Antworten

Ich arbeite für einen Personaldienstleister in der gehobenen Gastronomie.

Gehobene Gastronomie heißt, z.B. 4-5*-Hotels und Cateringfirmen, die Events für große Firmen machen, wo auch wichtige Personen kommen. Dort muss ein gewisser Standard erfüllt/eingehalten werden, das fängt beim Personal an, es gibt eine Kleiderordnung, man muss gepflegt aussehen, freundlich sein, aufmerksam, gewisse Techniken beherrschen. Die Locations sind hochwertiger, das Essen und die Getränkeauswahl ebenfalls, oft gibt es ein festes und hochwertiges Menü, auf das die Weine abgestimmt sind, für das die Tische nach festen Regeln extra und überall einheitlich eingedeckt sind.

Das heißt für mich:

Dass man dort zuvorkommend bedient wird und vor allem bedeutet es, dass man mit qualitativ wesentlich besserem Essen und einer  weniger umfangreichen Speisekarte rechnen darf als in Restaurants mit mehr als 20 Gerichten auf der Karte, die alle irgendwie ähnlich schmecken und oft auch noch lieblos und mit viel Sauce auf die Teller geklatscht werden.

Außerdem bietet die gehobene Küche oft Gerichte, die in die Saison passen, zum Beispiel jetzt viel mit Spargel und Erdbeeren, zubereitet aus frischen Zutaten möglichst aus der Region.

Und oft kann sich auch die Weinkarte durchaus sehen lassen.

Das heißt das es dort gehobener ist als anderswo. Also feiner und besser ausgestattet ;)

02Kurama07
Fragesteller

Ok, klingt Interessant. Danke.

das sind restaurants in denen du für überteuerte preise nur nen klacks zu essen bekommst

02Kurama07
Fragesteller

Oh lol, danke xD

Je grösser die teller sind und je kleiner die portionen darauf, umso gehobener ist die gastronomie

nordlyset  29.05.2016, 17:16

In der gehobenen Gastronomie kann es auch ein Buffet geben ;-) beim Menü gebe ich dir Recht ;-) was da auf dem Teller ist, ist aber dafür hochwertig.