Was bedeutet die Aussage "Alt gefaltet, jung gehoben" im Sinne der Bruchschollengebirgsenstehung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Spruch" trifft auf viele deutsche Mittelgebirge zu: Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald, Rheinisches Schiefergebirge. Die Gesteine dort wurden bereits im Erdaltertum (Karbon) gefaltet (variszische Orogenese), dann eingeebnet zu einer "Peneplain". Erst in der Erdneuzeit (Tertiär; alpidische bzw. saxonische Phase) wurde das Gebiet in "Bruchschollen" zerlegt, von denen manche angehoben wurden und so als "Gebirge" in Erscheinung traten (Namen s.o.), andere absanken (Oberrheinische Tiefebene, Niederrheinische Bucht, Neuwieder Becken, Leinetalgraben usw.). So sind unsere Gebirge zwar gesteinsmäßig alt, aber morphologisch jung!

danke (:

0

"Black Forest" gegen "Bavarian Forest"?

Bis heute abend habe ich nie "Bavarian Forest" im Englischen gehoert.

"Black Forest" ist wiederum sehr bekannt in den USA wegen "Koo-koo Clocks".

https://www.gutefrage.net/frage/korrekturvorschlaege-fuer-den-englischen-satz#answer-284939660

Würde man das nicht als Ausländer durcheinander bringen?

Würde man sogar als Deutsch-Mutterspracher (im Norden) die beiden durcheinander bringen?

...zur Frage

Was bedeutet ausgemustert?

Nicht im Sinne der Wehrdienstes.

...zur Frage

"Will man der Stadt helfen, so muss erst dem Land geholfen werden"?

Was bedeutet diese Aussage? Es geht dabei um Mumbai (Bombay) und ihre sozialräumlichen Lage.

...zur Frage

Warum ist es auf einem hohen Berg viel kälter als im Flachland?

Wir alle wissen, dass es so ist, außer es herrscht eine Inversionslage, dann ist es auf dem Berg wärmer...aber warum genau ist es auf dem Berg normal kälter? Die Sonneneinstrahlung muss an einem Südhang doch viel höher sein als z.B. im Flachland? Liegt es am niedrigeren Luftdruck? Oder einfach daran, dass die Erde als Wärmespeicher "weiter weg ist" als auf dem Flachland?

LG Draschomat

...zur Frage

Warum ist das Himalaya höher als die Anden?

Ich weiß, dass die Anden durch Subduktion und das Himalaya durch Kollision von zwei Kontinentalplatten entstanden ist. Wie lautet also die Erklärung durch die Theorie der Plattentektonik?

...zur Frage

Suche das breiteste Gebirge der Welt

huhu,

diesmal suche ich ein Gebirge das möglichst breit ist. Also ein in der Grundfläche.

Ich möchte das in meiner Geschichte benutzen (darin wird ein kleines Land versteckt...).

Also öh ich brauche ein Gebirge das theoretisch eine möglichst große Grundfläche umgeben könnte. Sinn ist aber nicht rechtrechtig sondern rund oder quadratisch...

bsp: 50m x 2000m helfen mir nicht..... sowas wie 1000mx2000m wäre ideal (größer natürlich besser;))

hoffe mir kann da jmd helfen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?