Was bedeutet ge oder gä?

3 Antworten

Meinst du vielleicht „gell“, das Wort gibts schon länger und ist ein süddeutsches bzw. Österreichisches Wort, wird einfach am Satzende benutzt...ich probiers mit einem Beispielsatz zu erklären

Der Satz "Du bist richtig erkältet, gell?" bemitleidet den Kranken, also eine richtige Übersetzung gibt es nicht wirklich, es wird einfach so gesagt. Kannst es dir vorstellen wie die nette Version von : „Du bist richtig erkältet, wa?“

hoffe das war einigermaßen verständlich😂

Das kommt von "gell", und gell kommt vom altdeutschen "Gilt's?", also etwa "Stimmt das so?"

Das sagt man zB bei uns seit Jahrhunderten (BW). Also grob gesagt bedeutet es einfach "Nicht wahr?".

Ich habe das immer in Südthüringen gehört, einfache Leute sagen das in jedem zweiten Satz.
Es bedeutet soviel wie "nicht wahr?".