Was bedeutet für euch Kindererziehung?

Support

Liebe/r Jessy74,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr großes Thema und wirft auch immer sein Streitthema und Diskussionen auf den Kindererziehung ist nicht leicht aber für micht ist das wichtigste: Das egal wie super entwickelt mein zwerg ist oder er hinten ansteht ist liebe ihn überalles und bin Stolz auf ihn und schenke ihm jede Zeit die ich habe versuche die auf seine Welt kindgerecht zu entwickeln und ihn in meinem Alltag einzubinden alles als spiel mit reizen zu gestalten er soll im haushalt helfen aber nur wenn er will und das tut er auch gerade die phase alles tun was mama auch macht. mir sind auch ein geregelter tagesablauf kuschelzeiten auch sehr wichtig um die noch innige bindung zu stärken. Ich will meinem Sohn alles an liebe und Geborgenheit geben was ich nur kann. Und baut er mal mist reicht manchmal das erhöhen der Stimme aber das kind anschreien bis die wände wackeln halte ich nichts davon oder mit liebesentzug strafen! mein zweg geht bisher dann immer in seine rückzugsmöglichkeit weint und dann wartet man einen kleinen moment und tröstet aber dann auch wieder sein Kind. und erklärt kindgerecht warum man sauer war. in einfachen worten! man sollte auch schauen das das kind kind bleiben darf dass man es fördert und die fragen zu seiner welt beantwortet auch wenn es manchmal sehr kniffig ist dann gehen beide auf die suche im auch die umwelt zeigen waldspaziergänge usw. und nicht nur immer vorm tv asbschieben usw. denke das sind so meine grund anhaltspunkte wichtig ist mir egal was mein kind getan hat oder was kommt ich werde ihm immer helfen und für es da sein. Und wenn er das verstanden hat das Mama immer da ist egal welche probleme und sei es nachts um 3 habe ich schon viel gewonnen ;-)

Jessy74
Fragesteller

Ich denke, er weiß ganz genau was er da für ein Goldstück ergattert hat:) Sehr liebevoll geschrieben,kompliment...

Erziehung ist ein sehr umfassender Begriff. Ziel dieses gesamten Prozesses ist es, dass der kleine Mensch zu einem selbständigen und zufriedenen Individuum wird, welches sich ohne Hilfe in seiner Alltagswelt zurecht findet und sich frei in der Gesellschaft bewegen kann ohne deren Regeln zu verletzen.

Jessy74
Fragesteller

Sehr schön ausgedrückt:)

Kinder zu erziehen, bedeutet für mich, sie fürsorglich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten und ihnen den bestmöglichen Start zu ermöglichen. Dazu gehört Liebe und Zuwendung, genauso wie die rationale Förderung, Regeln und Normen. Mit Malaguzzi gesprochen heißt das :>"Sind die Kinder klein, gib ihnen Geborgenheit, sind sie groß so gib ihnen Flügel."<

zuerst mal muss man selbst ein gutes vorbild für's kind sein. ich kann von einem kind nur verlangen, was ich auch selbst einhalte. dann muss ich die wünsche, die ich an das kind habe, immer kindgerecht, liebevoll und auf augenhöhe des kindes formulieren. und ich muss alles immer wieder erklären, denn man kann nicht erwarten, dass kinder sich alles beim 1. mal merken. und ich muss immer für das kind da sein und ihm alle fragen beantworten, es stärken und ihm rückhalt und geborgenheit geben.

Es hat keinen Sinn, seine Kinder erziehen zu wollen, sie machen einem doch alles nach. Für Kinder wäre es schön, wenn sie in einem gesunden Rahmen ihre Impulse leben dürften, und der Erwachsene dabei einen Rahmen steckt und diesen einhält (gibt Kindern Sicherheit und Geborgenheit). Es wäre schön, wenn sie ihre Emotionen ausleben dürften, ohne daß der Erwachsene diese beurteilt, verurteilt, verbieten, nur weil er selbst damit nicht umgehen kann. Es wäre schön, fiele dem Erwachsenen auf, daß Kinder die besseren Erwachsenen sind, da sie noch besser wissen, wie das Leben und seine Gesetze funktionieren. Es wäre schön, könnte sich der Erwachsene in dem, was ihn an seinen Kindern stört (bestimmtes Verhalten...), selbst erkennen, und dies als Chance nutzen, sich selbst zu ändern, um in seinem Leben eine positive Veränderung erleben zu können, um durch seine Einsicht nicht mehr an seinen Kindern nörgeln müsste. Es wäre schön, könnte sich die Mutter ganz auf ihre Aufgabe des Mutterseins einlassen und für ihre Kinder da sein, ohne daß sie ständig was anderes haben möchte, arbeiten möchte, mehr Geld haben möchte, am liebsten flüchten möchte.........

Jessy74
Fragesteller

Du hast das soooo schön geschrieben, bist bestimmt eine tolle Mutti:)