Was bedeutet Fassade?

9 Antworten

Deine Freundin meint, dass Du nach außen hin anders bist, als innerlich.

Das kann viele Themen betreffen. Du hast ein äußerliches Erscheinungsbild, das wie eine Fassade erscheint, aber mit Deinem Wesen nicht in Verknpüfung steht.

Das bedeutet, daß es alles anders ist, als wie es den Anschein hat.

Zum Beispiel jemand hat alles, was man sich nur wünschen kann und diese Person wirkt auch nach aussen hin glücklich und zufrieden, aber so kann doch der Schein trügen und die Person unglücklich sein, weil ihr z. B. die Liebe des Partners fehlt und von aussen hin nur die heile Welt vorgegaukelt wird.

Das war bei einer Nachbarin mal der Fall gewesen und heutzutage sind sie auch leider geschieden.

das ist nur der äußere Lack,. Beispiel; arrogante Menschen zeigen die Fassade des "Ich bin was Bessres als du", hinter der Fassade aber sind sie ängstlich mit schlechtem Selbstwertgefühl. Da das niemand wissen darf, sie selbst übrigens erst recht nicht, halten sie der Welt halt eine Fassade der Überheblichkeit und Selbstsicherheit hin. Schlimm ist es, wenn sie nicht einmal selbst sich trauen, hinter ihre eigene Fassade zu blicken.

Das ist wie bei einem Haus. Die Fassade ist hui, das Innere aber pfui.

Fassade kann 2 Bedeutungen haben.

1. Architektonisch Hausfassade.

Aber das hat Deine Freundin nicht gemeint. Was sie meint, bedeutet 2. eine Characktereigenschaft.

Sie meint damit: sich eine Fassade zuzulegen bedeutet, sich zu verstellen, so zu tun als wäre man anders, als man wirklich ist. Fall sie das zu Dir gesagt hat, ist es eine dreiste und gemeine Beleidigung, weil sie sich nicht traut, Dir ihre wirkliche Meinung zu sagen.

Ich habe Psychologie studiert und finde diese Art zwischenmenschlicher Beziehungen sehr interessant. Also wenn Du mal Fragen hast, kannst Du mich jederzeit gerne kontaktieren!

Liebe Grüße Olli 👊

Dahika  06.10.2022, 18:25

Ich habe Psychologie studiert

Wirklich? Wo, auf der Uni oder wo. Deine Antwort klingt nämlich, ehrlich gesagt, nicht so.

Das heißt dass es nur gut/schön aussieht, aber meist gar nicht so schön ist.