Fassad farbig verputzen oder Fassade verputzen und extra streichen?

1 Antwort

In der Regel ist es am besten mit Kalkputz (1Raumteil Kalkhydrat, 3RT Sand) zu verputzen. Dieser sorgt für einen sehr guten Feuchtetransport. Der Außenputz sollte unbedingt zweilagig sein. Ein Spritzbewurf aus 1RT Kalk, 1RT Zement und 6RT Sand 0-4mm kann sehr dünnflüssig mit 50% Deckung kreuzweise zur besseren Haftung des Putzes und Verringerung der Saugfähigkeit des Mauerwerks als Grundlage aufgebracht werden. Der Unterputz (15-20mm) sollte groben Sand 0-4mm enthalten, der Feinputz sollte Sand der Körnung 0-1mm enthalten. Der Feinputz, welcher in geringer Schichtdicke aufgetragen wird (ca. 5mm) kann mittels kalkechter Pigmente (Ebay) durchgefärbt werden. Da Wasser nur von der größeren Pore zur kleineren Pore fließt, nie umgekehrt, wird beim Regen nur die Feinputzuschicht nass. Der Grobputz bleibt trocken. So ist die Mauer gut vor Nässe geschützt. Da Kalkputz nicht sofort abbindet (Kalk braucht Feuchte und CO² zum Abbinden) gibt es in den tieferen Putzschichten noch unabgebundenen Kalk, welcher bei eventueller Rißbildung durch kapillares Wasser an die Oberfläche gespült wird und dort aushärtet. Kalkputz ist in gewisser Weise damit selbstheilend bei kleineren Rissen. Die Oberfläche ist selbstreinigend. da sie langsam abwittert. Dadurch fällt Schmutz von der Fassade. Hier wirkt sich ein durchgefärbter Kalkputz positiv aus. Stark absandener Kalkputz kann mit Kalksinterwasser gebunden werden oder die Oberfläche wird erneut mit einer dünnflüssigen Kalkputzschlämme (1RT Kalkhydrat und 1RT Feinsand + ggf. Pigmente) eingerieben. Vorher gut vornässen und dann vor rascher Austrocknung schützen.