Was bedeutet es wenn man weint während dem beten?
Also ich bin muslim und seit Anfang Ramadan bin ich viel religiöser geworden und heute hab ich halt meine Sünden komplett beendet und bereut und als ich dhuhr gebetet hab, hab ich direkt als ich Surat al Fatiha angefangen hab angefangen zu weinen obwohl ich davor nicht mal traurig war und ich dachte vielleicht dass es irgendwie eine Bedeutung haben könnte
6 Antworten
Ich verstehe es zwar auch nicht (gut, ich bin aber auch nicht religiös).
Aber mir hat mal ein evangelischer Pastor erklärt, dass manchmal ein Gebet so überwältigend sein kann, dass einem die Tränen kommen. Aus Freude, Erleichterung, Glück oder weil einem eine Last vom Herzen gefallen ist.
Unabhängig von Glauben:
Tränen müssen ja nicht aus Trauer fließen. Als ich das erste mal meinen Bruder auf dem Arm nehmen durfte, habe ich auch geweint. Aus Glück, dass er da ist und aus Freude und Dankbarkeit, weil er trotz der schweren Schwangerschaft meiner Mutter und seiner schweren Geburt gesund auf die Welt gekommen ist.
Es kann sehr, sehr viele Bedeutungen haben!
...kommt auf Dich und Deine Situation/Hintergrund an
- Es kann bedeuten, dass Du unter starker Spannung stehst - WENN Dich Beten entspannt, kann es sein, dass dadurch Deine spannungsbedingte "Tränenblockade" gelöst wird - Passiert vielen Gläubigen!
- Es kann auch eine Art "Flow" sein, die manch Fromme beim Beten überkommt.
- Es kann auch eine Art religiöse Hysterie sein
DAs sind jetzt die häufigsten/bekanntesten, aber keineswegs die einzigen Gründe...
Heilige Quran 8:2
------------------
إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ الَّذِينَ إِذَا ذُكِرَ اللَّهُ وَجِلَتْ قُلُوبُهُمْ وَإِذَا تُلِيَتْ عَلَيْهِمْ آيَاتُهُ زَادَتْهُمْ إِيمَانًا وَعَلَىٰ رَبِّهِمْ يَتَوَكَّلُونَ
Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen.
Es ist ein Zeichen dafür, dass du Taubah gemacht hast ❤
Sehr schön