Was bedeutet es wenn jemand licks oder rechts is was is der unterschied?
3 Antworten
Links und Rechts sind in der Politik zwei gegensätzliche Begriffe, in die man politische Ideen einordnet. Viele politische Ideen lassen sich jedoch nicht deutlich nach links oder rechts einordnen. Darum spricht man von einem politischen Spektrum...
Politisch linke Ideen haben gemeinsam, dass sie von einer Gleichheit der Menschen ausgehen. Die Idee ist, dass alle Menschen gleich behandelt werden und die gleichen Chancen im Leben haben. Deshalb kämpfen diese Politiker gegen Rassismus und Armut und anderes, das die Gesellschaft ungleich macht. Dazu gehört auch, wenn Frauen weniger Rechte oder schlechtere Chancen haben. Außerdem sind die meisten Linken progressiv: Das heißt, sie wollen so viel wie möglich verändern.
Politische Rechte denken, dass die Menschen verschieden sind und finden das auch gut so. Darum haben sie beispielsweise weniger Probleme damit, dass manche Menschen sehr arm und andere dafür sehr reich sind. Rechte sind zudem konservativ. Das heißt sie wollen, das sich nur wenig verändert und besinnen sich auf Traditionen und alte Werte. Manche Rechte, die man „reaktionär“ nennt, wollen sogar, dass alles wieder so ist wie früher.
Die Begriffe Links und Rechts stammen vom ersten Parlament von Frankreich. Dort saßen rechts vom Redner die, die wollten, dass Frankreich ein Königreich bleibt. Links saßen die Revolutionäre. Noch heute ist es in vielen Parlamenten so, dass die Abgeordneten der rechten Parteien rechts vom Redner sitzen und die der linken Parteien links.
Rechts ist eher auf die eigene Nation ausgerichtet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich über andere Nationen stellt.
Links ist dann doch eher für "globale Völker" sage ich mal. Keine Grenzen und alle gleich. Ganz grob ausgedrückt.
Dann gibt es noch jeweils die extremen Seiten.
links bedeutet, dass die person an eine gleichheit aller menschen glaubt. das kann auch ins extreme gehen.
rechts bedeutet, dass man an eine natürliche hierarchie glaubt. das kann ebenfalls ins extreme gehen.
Zitat meine Hauptantwort:
Rechts ist eher auf die eigene Nation ausgerichtet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich über andere Nationen stellt.
Und eigene Nation heißt auch nicht, nur "Blutsstaatsbürger".
Edit:
Dein Zitat:
links bedeutet, dass die person an eine gleichheit aller menschen glaubt.
Das sehen Rechte nicht so. Es gibt Unterschiede zwischen Nationen und Kulturen.
das kann links sein auch. denn für die eigene nation sein bedeutet nicht, wie man die menschen in diesem staat sieht.
ich sage ja nicht, dass rechte andere menschen ihnen gegenüber als weniger wert betrachten, das würde in den Radikalismus/Extremismus passen.
Aber Rechte gehen von einer Ungleichheit unter Menschen aus, die als natürlich angesehen werden. kapitalismus ist auch etwas rechtes (bzw die idee dahinter), während kommunismus links ist.
ich werte hierbei übrigens auch keine pol. Richtung, da beides (im gemäßigten Umgang) seine Dasrinsberechtigung hat.
aber sie haben nicht z.B. nicht die Gleichberechtigung auf ihre Fahnen geschrieben. Konkret z.B. den Gender Gap. Mindestlohn ist auch eher eine Errungenschaft aus der linken Ecke. Rechte sind auch eher dagegen, den Spitzensteuersatz und die Erbschaftssteuer zu erhöhen.
das kann links sein auch. denn für die eigene nation sein bedeutet nicht, wie man die menschen in diesem staat sieht.
Richtig.
ich sage ja nicht, dass rechte andere menschen ihnen gegenüber als weniger wert betrachten, das würde in den Radikalismus/Extremismus passen.
Richtig.
Aber Rechte gehen von einer Ungleichheit unter Menschen aus, die als natürlich angesehen werden.
Nein, das nennt sich Rassismus. Hat nix mit rechts zu tun.
. kapitalismus ist auch etwas rechtes (bzw die idee dahinter)
Dass Kapitalismus rechts ist, kann man sagen, wenn man nur unter rechts und links unterteilt. Ja. Aber auch im Kapitalismus kann es allen Menschen gut gehen. Was ja wieder zeigt, dass Rechte nicht unterscheiden.
während kommunismus links ist.
Kommunismus würde ich schon als linksextrem einstufen.
ich werte hierbei übrigens auch keine pol. Richtung, da beides (im gemäßigten Umgang) seine Dasrinsberechtigung hat.
Top.
Nein, das nennt sich Rassismus. Hat nix mit rechts zu tun.
Du gehst hier glaube ich von einer Wertzuschreibung aus. die ist aber nur begrenzt gemeint. es bezieht sich v.a. auf privilegien. perfektes beispiel: kapitalismus. ganz nach dem motto “wer hart arbeitet, bekommt mehr”.
Dass Kapitalismus rechts ist, kann man sagen, wenn man nur unter rechts und links unterteilt. Ja. Aber auch im Kapitalismus kann es allen Menschen gut gehen. Was ja wieder zeigt, dass Rechte nicht unterscheiden.
Das ist eben praktisch nicht möglich. geld ist lediglich begrenzt vorhanden. wenn viel geld auf eine person fällt, muss ein großteil mit (weit) weniger auskommen, da das geld nicht mehr da ist.
aber sie haben nicht z.B. nicht die Gleichberechtigung auf ihre Fahnen geschrieben.
Ob man das einem linken oder rechten Spektrum zuordnen kann....Ich weiß nicht. Bei den Nazis waren die Frauen in etwa genauso gleichberechtigt wie in der DDR...ganz grob gesagt.
Konkret z.B. den Gender Gap
Ja, das ist wohl eher ne Linke Sache. Stecke ich nicht so drin, muss ich zugeben.
Mindestlohn ist auch eher eine Errungenschaft aus der linken Ecke.
Das ist richtig.
Rechte sind auch eher dagegen, den Spitzensteuersatz und die Erbschaftssteuer zu erhöhen.
Richtig. Und das hat (mMn) verständliche Gründe, welche nichts mit "Ständegesellschaft" oder ähnliches zu tun hat.
“wer hart arbeitet, bekommt mehr”.
Ist ja auch in vielen Fällen so. Das wirst du doch wohl nicht abstreiten?
Das ist eben praktisch nicht möglich. geld ist lediglich begrenzt vorhanden. wenn viel geld auf eine person fällt, muss ein großteil mit (weit) weniger auskommen, da das geld nicht mehr da ist.
Es wird (auch im Kommunismus) immer Leute geben, die weniger verdienen als Andere. Allerdings hungern im Sozialismus / Kommunismus / in der Planwirtschaft irgendwann noch mehr Menschen.
Woher sollen die Antriebe kommen, neue Sachen zu erfinden? Neue Firmen zu Gründen? Selbst die Chinesen sind im Kapitalismus angekommen.
Wichtig ist ein gesundes Mittelstück wie in Deutschland. Eine soziale Marktwirtschaft. Und das wollen "rechte" Parteien wie CDU und FDP beibehalten bzw. stärken.
Ein driften weiter in den Sozialismus oder in den reinen Kapitalismus wäre fatal.
Ist ja auch in vielen Fällen so. Das wirst du doch wohl nicht abstreiten?
ist leider nicht so. oder möchtest du sagen, dass die kinderarbeiterinnen nicht hart arbeiten und deshalb hungern?
ansonsten merke ich, dass es bei dir in eine ideologie abschweift, worum es in dieser Frage nicht ging. deshalb würde ich meinerseits das gespräch gerne beenden. ich wünsche dir eine gute nacht.
deshalb würde ich meinerseits das gespräch gerne beenden.
Gerne.
ich wünsche dir eine gute nacht.
Das wünsche ich dir ebenfalls.
Das ist Blödsinn. Es geht um Unterschiede der Völker. Aber nicht um Hierarchien. Du schreibst hier schon von stark rechts bis rechtsextrem.