Was bedeutet es wenn das PFerd mit dem Kop hoch un drunter schlägt sie tut es wenn ich vor ihr stehe

11 Antworten

Sei vorsichtig, das ist keine Art der Begrüßung, das Kopfschlagen ist ein ernstzunehmendes Zeichen der Dominaz dir gegenüber. Selbst das Anstubsen ist ungehörig. Schau mal auf der Koppel, was Pferde untereinander machen, wenn Eines ein Anders anstupsen will. Es erntet Drohgebärden oder Hufschläge. Du solltest unbedingt das Füttern aus der Hand unterlassen, damit erzieht man sich Taschensuchpferde und ganz schlimm Beißer. Pferde untereinander teilen nicht. Und in deinem Fall solltest du das ranghörere Lebewesen sein.

diese bewegung ist auf gar keinen fall eine begrüßung! schau nach krankheiten, die dieses symptom aufweisen, zum beispiel das weben, was ein zeichen von langeweile ist ;)

glg

Nein unterm Sattel macht Sie es nicht und sie macht es auch nciht böse sie ist ruhig dabei und macht es nur ganz leicht gegen mich sie stubst mich nur an..villeicht ist sie nervös und möchte gerne dass ich mich beeile weil sie keine lust mehr hat ?

gibst du ihr ab und zu gutzeli oder karotten?? wenn sie es geschnallt hat, wird sie immer wieder es machen (mit dem kopf) ich meine betteln nach gutzeli.

0

Pferd schlägt den Kopf immer hoch und runter.

Hei

Das Pferd meiner mutter schlägt beim reiten immer den kopf hoch und runter, das ist auch so wenns auf der weide steht aber beim reiten stört sie das sehhrr.. meine stute hat das nicht, also glaub ich nicht das das Langweile ist.. Weiß jemand ob man den Tierarzt fragen sollte oder was man machen kann ?

 

Und die stute schlägt den Kopf immer so wenn sie antrabt oder galoppiert so kreismäßig oder von links nach rechts kurz das macht sie öfters, weiß jemand wieso ? Beim Reiten ist das aber nicht so.

...zur Frage

Pferd reißt beim Putzen am Widerrist Kopf hoch?

Hallo, wenn ich mein Pferd putze, steht es immer ganz entspannt da. Außer wenn ich anfange, es am Widerrist zu striegeln. Dann reißt es immer den Kopf hoch und schlägt damit auf und ab. Es legt aber nicht die Ohren an oder gibt irgendein anderes Zeichen, aus dem ich schließen kann, warum es das tut. Es schlägt aber nur, wenn ich mit dem Striegel am Widerrist entlangfahre. Wenn ich es streichle oder aufsattle, macht es nichts. Woran kann das liegen? Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Was stört mein Pferd?

Hallo :)
Habe eine 20jährige Shagya Araber Stute.. in letzter Zeit schlägt sie mit den Hinterhufen aus, sobald ich den Sattelgurt anziehe. (Nicht nur beim Nachgurten - auch schon an Anfang wenn der Sattel noch locker ist)
Wunden habe ich keine gesehen.

Was könnte das sein?

Danke schob mal :)

...zur Frage

Klar im Kopf?

Was bedeutet der Begriff bei einem Pferd: Klar im Kopf?

...zur Frage

Kann ein Pferd seine Ranghöhe verändern?

Hallo kann ein Pferd seine Ranghöhe verändern und zb irgendwann recht ranghoch sein oder bleibt ein rangniedriges pferd so? Meine Stute war als ich sie kaufte sehr rangniedrig, seitdem wir viel arbeiten und sie aufbaut und mehr Selbstbewusstsein hat wehrt sie sich auch mal ordentlich und schlägt richtig aus. Kann es sein das sie dadurch etwas ranghöher geworden ist? Oder täuscht das nur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?