Was bedeutet es, wenn auf ein Lebensmittel nur „Aroma“ steht?

4 Antworten

Zu dem was es gehört. Wenn da steht Aroma-X dann gehört es zu Aroma-X

Für X halt der jeweilige Stoff, der imitiert werden soll. z.B. Erdbeere oder Vanille.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

„Aroma“ = chemisch

„natürliches Aroma“ = auf Basis etwas Natürlichem im Labor gemischt

Meistens gibt es die Diskussion bei Vanille-Eis. Denn „natürliches Vanille-Aroma“ stammt nicht von der Schote, sondern meistens aus einem Sekret, dass Biber absondern. Dieses Sekret wird dann in seine Einzelteile zersetzt und die Stoffe, die auch in Schoten gefunden werden und den Vanillegeschmack erzeugen, extrahiert. Das Endprodukt nennt sich dann „natürliches Aroma“ und wird ins Speiseeis gegeben. Fertig ist Vanille-Eis mit natürlichem Vanille Aroma.

User12345495
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

spelman  04.12.2023, 16:09

Bibergeil wird praktisch gar nicht für die Aromaherstellung eingesetzt. Viel zu teuer. Vanillin wird aus Holz hergestellt, oder auch aus Gewürznelken. Es gibt verschiedene Verfahren. Bibergeil wird hingegen in einigen exklusiven Parfums eingesetzt - aber auch da immer seltener.

Dann wird das Aroma künstlich sein; aus einem Chemielabor.

Dann wurde der Geruch und der Geschmack im Labor gezüchtet. Meistens passiert sowas mit Hilfe von Schimmelpilzen