Was bedeutet es ''immer schön an die Niere gehen''?

2 Antworten

Aus Mediziniescher Sicht sind Nierenprobleme meisstens recht schmerzhaft, Kampfsportler halten ihre Nieren immer durch Ellenbogen möglichst bedeckt, ein Schlag in die Nieren kann richtig schmerzhaft sein, alles zusammen ergibt die Redewendung ( ''immer schön an die Niere gehen'' ), auch Lebensumstände können einem an die Nieren gehen, was allerdings eher Symbolisch gemeint ist !

Kommt sicher aus dem Kampfsport. Schläge in die Nieren können sehr unangenehm sein. Wird so viel heißen wie dahin austeilen, wo es am meisten weh tut.