Was bedeutet es für euch wenn Jemand intelligent ist b.z.w was ist für euch IQ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz steht für I und Q steht für Quotient eine Quote der Intelligenz gemessen an mehreren Gemessenen Intelligenzén . Für mich sagt das allein nichts darüber aus, ob diese Intelligenz auch von der Person angewendet werden kann, also umgesetzt in Handlung und Wissensanwendung und Entscheidungsfähigkeit damit man sich fortentwickeln kann und verständigen und auch die emotionale Intelligenz ist entscheidend darüber, wie wir unser Wissen weitergeben und uns sozial dabei verhalten. Man kann also klug intelligent und eiskalt sein, man kann klug sein, aber praktisch nicht umsetzen und man kann klug sein und dies emphatisch und menschlich anwenden und sogar anderen begreiflich machen auch Kindern .

Ist also Jemand intelligent, bedeutet das für mich , daß ich erst mal schaue wie er rüberkommt - für mich bedeutet es noch lange nicht, dass er auch was kann nur weil er viel weiss.

Intelligenzquotient. IQ

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Intelligenz.

Zum Beispiel die Sachliche:

Weis die Person viel, versteht sie viel etc.

Die zwischenmenschliche Intelligenz:

Wie geht er mit anderen Menschen um und kann er sich in sie hineinversetzen, versteht er Beweggründe anderer Menschen etc..

und noch mehr

VeraLife  13.02.2024, 10:52

nennt sich emotionale intelligenz

Bibadchoia  13.02.2024, 11:18
@VeraLife

Richtig! "Zwischenmenschliche" ist nur vereinfacht ausgedrückt.

Intelligent zu sein bedeutet für mich, dass jemand schlau ist und Probleme schnell lösen kann. Der IQ ist so 'ne Zahl, die sagt, wie gut jemand bei bestimmten Aufgaben denkt. Es ist wie ein Messgerät für die Denkleistung. Aber für mich ist es wichtiger, wie jemand Probleme löst und sich im Leben zurechtfindet.

Intelligent im Sinne des IQs ist für mich jemand der ein sehr logisches und schnelles Denkvermögen hat.

Jemand kann einen hohen IQ haben aber trotzdem total ungebildet sein und andersrum auch,

Dann gibts ja auch noch emotionale Intelligenz. Kann auch seine das jemandens stärken eher da liegen.

IQ hat ehrlich gesagt nicht viel mit Intelligenz zu tun.