Was bedeutet „Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie selbst ihnen anerzogen haben“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit will man den Eltern Verantwortung an einer teilweise gescheiterten Erziehung geben.

D.h. wenn ein Kind einen Fehler macht, dessen Ursache in der Erziehung der Eltern liegen, dann haben die Eltern damit, diesen Fehler zu verzeihen, da sie sich selber ihr Versagen eingestehen müssten.

Kinder unselbstständig halten und sich dann wundern, dass sie nichts können oder sich nichts zutrauen. (Beispiel)

Ich erkläre es dir mal an einem Beispiel: Wenn deine Eltern dir Höflichkeit anerziehen, jedoch nicht darauf achten, dass du bitte und danke sagst, dann ist das ein Fehler, den sie bei der Erziehung gemacht haben. Da ihnen das im Nachhinein bewusst wird, werden solche Erziehungsfehler nur sehr schwer verziehen, eben weil Eltern sich nicht eingestehen wollen, dass sie Fehler in der Erziehung gemacht haben.

Das ist doch selbsterklärend.

(Falls du es echt nicht verstehen solltest:

Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten

Eltern finden die Fehler am schlimmsten / bestrafend diese Fehler am härtesten etc.

die sie selbst ihnen anerzogen haben

Die die Kinder nur durch das Verhalten / die Erziehung der Eltern entwickelt haben. )