Was bedeutet ein schlechter Prozessor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Darknessholee,

Ein Prozessor verarbeitet Prozesse. Deine Grafikkarte Grafiken. Simpel soweit.

Jedoch hast du in Spielen Prozesse, die berechnet werden. Dazu gehört eigentlich alles. Nur die Texturen (die Bilder) nicht.

Z.B. hast du sogenannte Meshes. Praktisch Skelette Objekten. Auf diese Skelette kommt die Haut. Texturen oder Skins. Diese Meshes werden mit dem Prozessor berechnet.

Nun. Ein schlechter Prozessor bedeutet:

Ruckler (Lags sind Probleme von einer langsamen Verbindung) und langsamere Generierungen der Welt. Das bedeutet noch mehr Ruckler. Kennst du vielleicht von Spielen wie Minecraft: Die Welt lädt und dein Computer ruckelt. Ist die Welt generiert, läuft es flüssiger. Das macht größtenteils der Prozessor. Jedoch spielt die Grafikkarte da mit rein, da die Texturen ja auch auf die Meshes generiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Dultus, UserMod Light   26.03.2018, 15:43
Praktisch Skelette Objekten

Praktisch Skelette von Objekten*

Das kommt davon, wenn man sich seine eigenen Sätze nicht durchließt. ;-)

Stahlbart2  26.03.2018, 16:07
@Dultus, UserMod Light

das waren noch zeiten mit der ps2, wo man bei gta san andreas ständig mit der hydra in unsichtbare bäume geflogen ist, weil die gpu einfach nicht hinterher gekommen ist

Dultus, UserMod Light   26.03.2018, 16:30
@Stahlbart2

Oh ja. Oder die tolle Disk, die sich an den ungünstigsten Stellen aufhing. XD Das Problem hatte ich immer. Irgendwann ging nix mehr.

ein schlechter prozessor bedeutet hauptsächlich einfach wenig fps in games. letztendlich muss man selber wissen, wie viel fps einem ausreichen, manchen leuten reichen 30 fps, andere brauchen mindestens 60 fps. du kannst spiele bei steam übrigens kaufen und testen: http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

das zurückgeben funktioniert nur bei spielen, die direkt auf steam gekauft wurden und die du nicht länger als 2 stunden gespielt hast

Die Geschwindigkeit liegt an der Grafikkarte. Die muss die ganze Arbeit machen. Der Proz schiebt im Prinzip nur die Daten rüber. Also 350 Euro kate sollte mn für 3D Shooter schon haben...

Aber Dein i5 ist ja kaum schneller als mein 12 Jahre alter Q6600. ... Sehr bewärte CPU. Läuft bis 3,2 Ghz mit gutem Lüfter.

Hat sich in 12 Jahren nicht viel geändert. Bei Benchmarks wirst Du kaum einen großen Unterschied bei CPUs merken. Die Frames macht die Grafik... zu testen mit Furmark... bringt die Grafik zum glühen.... googeln.... Zeigt Frames und Temperatur an.

Mario

Es ist ein Geschäftsmodell, ständigen Mangel zu erzeugen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der schnelleste Prozessor auf dem Markt ist in zwei Jahren auch wieder schlecht.

Bei Office- Rechnern gibt es diese Wettrennen nicht mehr, weil die User immer leichtere Laptops wollen und in die kann man keine Stromfresser- CPUs einbauen.

SailorSea  26.03.2018, 15:39

genau so ist es

ZaoDaDong  26.03.2018, 15:42
@SailorSea

Wer 8k Videos rendern will, der braucht mit dem hier angegebenen Modell für 1 Minute x265 Encoded 2 Stunden.

SailorSea  26.03.2018, 15:43
@ZaoDaDong

Wofür braucht man denn 8k videos, wenn die Internetgeschwindigkeit das abspielen von max. 4k videos im Stream zulässt?

ZaoDaDong  26.03.2018, 15:45
@SailorSea

Es ist nur ein Beispiel. Bei 1080p sinds dann 5 Minuten pro Minute, während ein I7 7700k das ganze in 30 Sekunden schafft.

Für das, was die meisten mit ihrem PC so machen, ist es aber irrelevant. Selbst zum Zocken reicht immer noch ein I7 2500k

wenn die CPU nicht ausreicht, dann verlangsamt sich alles (FPS, Ladezeiten, ...).

Lags sehe ich dadruch keine, wenn man von den Settings her runtergeht.