Was bedeutet ein Minus neben dem Bruchstrich?

6 Antworten

Hallo Laila,

das ist ein Minuszeichen, so ähnlich wie wenn du stehen hättest 2*(-3).

Wenn ein Minuszeichen vor einem Bruch steht, kannst du ihn in den Zähler ODER den Nenner reinziehen (aber nicht in beide!):

-(2/3) = (-2)/3 = 2/(-3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

(-1)³=(-1)*(-1)*(-1)=1*(-1)=-1

{(-1*[a^(-2)/(3*x*y^(-3)]}³=(-1)³*(...)³=(-1)*(-1)*(-1)*(...)³=-1*(...)³

Potenzgesetz (a*b)^(r)=a^(r)*b^(r)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo Lailatul16,

dies ist ein Operator der Mathematik und bedeutet "minus". Als wenn vor dem Bruch ein Minus steht, dann sind alle Zahlen innerhalb des Bruches, dementsprechend auch negativ.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein negatives Vorzeichen für den gesamten Bruch.

Dass der resultierende Wert negiert wird. Wie "-1" oder "-42".