Was bedeutet u= FR/FA?

4 Antworten

µ = Fr / Fa

bedeutet: Reibungskoeffizient = Reibungskraft / Auflagekraft

(mit dieser Formel kann man µ ausrechnen)

=>

Fr = µ * Fa .... so kann man die Reibungskraft ausrechnen

Gleitreibungskraft und Normalkraft (Kraft, die senkrecht zur schiefen Ebene wirkt) sind proportional -> es herrscht Quotientengleichheit. Der (somit konstante) Qoutient ist der Gleitreibungsfaktor. Damit kann man die Gleitreibungskraft berechnen, wenn man die Normalkraft (die sich über Gewichtskraft und Neigungswinkel bestimmen lässt) kennt.

Dies ansehen?

http://www.walter-fendt.de/html5/phde/inclinedplane_de.htm

  1. also „FR“ könnte auf „maximale Haftreibung“ hindeuten...
  2. und „FN“ auf die „Normalkraft“... die Kraft senkrecht zur Fläche...
  3. ach so... das „µ“ ist der Reibungs-Koeffizient... ob Gleit- oder Haft-Reibung sieht man bei der Formel nich so...
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient

µ = Fr / Fa

Reibungskoeffizient = Reibungskraft / Auflagekraft

Der Reigungskoeffizient µ ist abhängig von den beteiligten Materialien/Oberflächen. Je grösser µ ist, deste mehr Reibung ist da. Desto mühsamer ist es, die beiden Objekte gegeneinander zu bewegen.