Was bedeutet ein grüner Punkt in den Netzwerkübersicht der Fritzbox?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi lukasaz1999,

du meinst diese Anzeige?

Bild zum Beitrag

Du kannst ja mal per ipconfig/all in der Windows Eingabeaufforderung die Physikalischen Adressen, die dir dort angezeigt werden, mit der Anzeige in der Fritzbox vergleichen. Sollten dir die Mac-Adressen in der Fritte nicht angezeigt werden, schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Viele Grüße Torsten S.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
lukasaz1999
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich habe gestern auch noch herausfinden können, um welches Gerät es sich gehandelt hat. Manchmal liegt die Lösung auf der Hand (in meinem Fall eher am Handgelenk). Das unbekannte Gerät war meine Apple Watch.

Etwas Kurioses, was mir auch am iPhone aufgefallen ist: Die Mac-Adresse im Netzwerk ist eine andere als man unter den Geräteinformationen finden kann. Die MAC-Adresse wird anscheinend aus Gründen der Privatsphäre durch das iPhone geschützt.

P.S.: Mein Internet-Vertrag läuft über die Telekom. Vielen Dank für eure Hilfe. Hab euch hier gar nicht erwartet :)

Telekomhilft  15.12.2023, 12:34
@lukasaz1999

Haha, wir sind halt überall ;-) Freut mich, dass du das Gerät in der Zwischenzeit zuordnen konntest. Meine nächste Idee wäre dann gewesen, WLAN am Router abzustellen. Irgendwann merkt man dann, dass irgendein Gerät nicht mehr funktioniert, und dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen...
Das iPhone hat seit IOS 14 tatsächlich 2 MAC-Adressen, eine klassische und eine private. Laut Apple tatsächlich aus Datenschutzgründen, so viel ich weiß. Aber Mobile-Kram ist nicht so ganz meine Baustelle, bin mehr im Festnetz zuhause...

Aber cool zu lesen, dass du bei uns bist. Gute Entscheidung ;-)
Hab ein schönes Wochenende, vielleicht laufen wir uns ja hier mal wieder über den Weg
Viele Grüße Torsten S.