Beste Netzwerkanordnung mit 2 Routern bei Glasfaser?

05.03.2025, 09:22

Hier der Switch mit der Verbindungen

1 Antwort

Verstehe nicht wie du den Anschluss an LAN1 meinst, eigentlich sollte die rote Linie doch zur Fritzbox gehen.

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob du alle Kabel noch verlegen musst oder die schon liegen. Dann ist der Umweg das GF durch den Flut zu legen unnötig. Einfach die FritzBox in den Anschlusskasten und das LAN1 Kabel auf 2,5 GBit und dann hast du noch 3 an der Fritzbox frei. Du könntest also ohne Switch alle Zimmer versorgen.

Kann natürlich dann in den Zimmern jeweils sein, dass du ggf. noch nen Switch ergänzt, weil du da meinetwegen TV, NAS und WLAN-AP anschließen willst. Nachteil der beschriebenen Konfig ist lediglich, dass das WLAN der FritzBox dann eher suboptimal positioniert ist.

RudiDerBrudi 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:21

Also mit intern ist gemeint dass die roten Kabel alle in den Wänden sind und direkt in die Lanports gehen. Also ich habe 4 Weibliche Lanports im Multimediakasten und diese gehen jeweils durch die Wände in die Lanports im jeweiligen Zimmer. Ist alles ein Neubau und ich bin Mieter. Wenn ich 2,5gbit an den lan1 setze dann wird das 2,5gbit signal an den 1gbit switch geführt was für mich keinen Sinn macht. Ich möchte ja die maximalverbindung zu meinem Pc haben und der ist eben in Arbeitszimmer1. Ich füge mal eben noch den Multimediakasten ein.

Morfi655  05.03.2025, 09:29
@RudiDerBrudi

Hast du denn mal getestet ob die 2,5 GBit bei der Dose ankommen? Wenn du da den PC ranhängst und nicht die Leitung zu schlecht ist, dann hast du die auch am PC und kannst es von da immer noch weiterreichen. Mag sein, dass deine Lösung theoretisch mehr Potenzial für deinen PC bietet, aber das hast du ja eh nur zur Fritzbox und damit zum Internet und nicht zu anderen internen Systemen.

Dafür hast du das GF-Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen was irgendwie suboptimal ist, aber ja das ist Geschmackssache.

RudiDerBrudi 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:44
@Morfi655

also alle lankabel und lanbuchsen sind auf cat7 ausgelegt. Ich hätte die Fritzbox gerne direkt am Verteiler nur dann sitzt die Fritzbox samt Wlan am anfangsbereich wo die Tür ist und dann bringt eine teure Fritzbox an sich nichts wenn das Wlan Signal fürs Handy auch einbricht.. Ich wollte nur keinen neuen 2,5gbit switch kaufen und die anderen Geräte in meinem Netzwerk brauchen nicht einmal 500mbit. Also die schnelle 2,5gbit ist ausschließlich für meinen PC. Das verlegen durch die Wohnung ging sehr schnell. Waren nur ein paar Nagelclips zum einhämmern und nach 20 minuten war die Sache getan.

Morfi655  05.03.2025, 10:34
@RudiDerBrudi

Na dann hast du deine Lösung ja eh schon umgesetzt. Man könnte natürlich noch hin und her überlegen, was ggf. noch bzgl. Energieeffizienz möglich ist, weil bei Netzwerken wegen des üblichen Dauerbetriebt jedes Watt zählt. Falls man ganz auf den Switch oder den anderen Asus verzichten kann ist das sicher was wert, weil 1 W Dauerleistung eben inzwischen ca. 3 € pro Jahr kosten.

RudiDerBrudi 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:54
@Morfi655

Evtl. Gibt es ja noch möglichkeiten meine Fritzbox höher oder tiefer zu setzen oder wo anders im Zimmer. Hab da bis jetzt keine Erfahrungenen wie Rigips und Massivwände das signal abschwächen.

Morfi655  05.03.2025, 11:16
@RudiDerBrudi

Rigips macht nicht viel, aber die Unterkonstruktion kann aus Metallprofilen sein und ggf. stören. Generell nimmt man sich mit der Wandmontage viele Freiheitsgrade, um bei Problemen einfach mal ein bisschen die Box zu schieben oder zu drehen. Außerdem kann man nicht in die Zukunft schauen. Wenn die Nachbarn etwas verändern kann das genauso einen Einfluss haben.