Was bedeutet eigentlich "Sei du Selbst"?

8 Antworten

Sei du selbst bedeutet, dass du dir deine eigene Meinung bilden sollst und nicht eine vorgefertigte Meinung deiner Freunde, deiner Familie, der Medien ... übernehmen sollst.

Dass du dir darüber Gedanken machst zeigt schon, dass du auf dem richtigen Weg bist.

iLoveee
Fragesteller

danke <33

Wenn sich einer gut verstellen kann, kannst Du das sehr schwer feststellen, man muss einen Menschen dann schon etwas länger kennen um fest zu stellen ob er hinterhältig ist.

Danke dass diese Frage zum 1000Mal kommt. Also: Nehmt nicht alles so wörtlich!!! Man selbst sein heißt letztlich nur, dass man nicht anderen zuliebe oder aus Gruppenzwang etwas tut, sondern so handelt wie man es selbst für richtig hält. Ob sich jemand verstellt ist nicht so leicht zu ermitteln - letztlich ist das aber sein Problem bzw seine Entscheidung und derjenige wird schon wissen warum.

Das hängt vom Alter ab. Bis 21 etwa ist man überhaupt erst einmal damit beschäftigt, ein Selbst zu werden, also eine eigene Persönlichkeit. Am besten entwickelt man ein eigenes Ich, wenn man viel lernt und viele verschiedene Lebensmöglichkeiten kennenlernt (zB Berufe). Erst dann kann man irgendwann sagen: DAS bin ich - und DIESES nicht.

Verhalte Dich so, wie Du es für richtig hälst, nicht so, wie andere Dich haben wollen. Steh zu Deinen Stärken und arbeite an Deinen Schwächen. Dann liegst Du richtig. Andere Menschen als echt zu erkennen ist schwierig. Manche verstellen sich ganz gut. Aber wer lügt, muss ein gutes Gedächtnis haben. Meist kommt die Falschheit doch ans Licht.