Was bedeutet eigentlich "Englisch 5.1" und "Deutsch 5.1"?

3 Antworten

5.1 bedeutet, dass der Ton aus 5 Richtungen kommt und die 1 ist ein Bass. Also 5 Sound-Boxen und einen Subwoofer (Bass).

Deutsch und Englisch sollte klar sein.

Was sind normale Töne?

Das eine ist 5.1 Sound mit Englischer Sprachspur, das andere 5.1 mit deutscher Sprachspur.

https://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Der Wert 5.1 bezieht sich auf das Soundsystem Dolby Surround, ansonsten sind damit die englisch-, sowie deutschsprachigen Vertonungen des Filmes/ der Serie gemeint.

Im Endeffekt heißt das, dass für beide Sprachen Dolby Surround 5.1 verfügbar ist. Was nicht zwingend so sein muss, da die verschiedenen Sprachen in verschiedenen Soundstudios aufgenommen werden.

TheStone  30.12.2017, 01:44

Heutzutage handelt es sich meist um Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1

Niklas  30.12.2017, 01:44
@TheStone

Jep, allerdings bleibt das Prinzip dasselbe. Fünf Richtungen, mit einem Subwoofer verstärkt.

TheStone  30.12.2017, 01:57
@Niklas

Ja, allerdings schließt Dolby Surround eigentlich 5.1 aus. Mit 5.1 soll verdeutlicht werden, dass jede Spur diskret vorhanden ist, während die Signale bei Dolby Surround mit Hilfe von Phasentricks und und Kompression auf einer analogen Stereospur kodiert sind und erst mit Hilfe des ProLogic Algorithmus zu einzelnen Spuren dekodiert werden muss.