Was bedeutet eigentlich "alles hat seinen Preis" genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles und jeder ist käuflich - hat (s)einen Preis

Es gibt mMn zwei Bedeutungen :

Das heißt z.B. , wenn an etwas "kein Preis steht" kann man es irgendwie doch erwerben, auch den aktuellen Besitzer bestechen, es kaufen, es besitzen.

Hauptsache der Preis stimmt - ist hoch genug, und der vormalige Besitzer ist zufrieden, lässt sich damit überzeugen das gewünschte abzugeben.

Ergo alles und jeder ist käuflich, wenn man nur bereit ist "genug", oder mit "dem richtigen" (Preis) zu bezahlen .

Im übertragenem Sinne kann man auch beispielsweise sagen "er hat den Marathonlauf gewonnen, leider hat er dabei einen Herzinfarkt erlitten " "Alles hat eben seinen Preis". Der Gewinn der Medaille hat einen Tribut verlangt. Oder - Er/sie hat reich - eine reiche Frau/einen reichen Mann - geheiratet jetzt ist er/sie tot unglücklich weil sie/er sie z.B. schlägt oder betrügt. Alles hat seinen Preis

Huflattich  29.04.2018, 21:02

Die Hausaufgaben nicht zu machen, bedeutet am nächsten Tag eine 6 zu bekommen - alles hat seinen Preis.

Huflattich  30.04.2018, 07:44
@Lunaa01

Nicht unbedingt, aber (z.B. in dem Fall) möglich .Besser Alles und jeder ist käuflich alles hat seinen Preis hat mehrere vieldeutige Bedeutungen - schwer zu erklären sogar diese Erklärung hat seinen Preis, denn ich wende Zeit dafür auf ;o) eigentlich unbezahlbar :D

(Pssst Stern wäre schön, ich meine "alles hat seinen Preis" ;o) )

Das leben hat auch sein preis...viele sagen ein leben ist unbezahlbar... man hält ihn rasch ein messer an die kehle und schon wollen sie verhandeln

Boba3  29.04.2018, 20:43

Oh ich bin so poetisch...

Huflattich  30.04.2018, 20:39
@Boba3

Echt (?) Das was Du meinst, ist schiere Erpressung, da der andere bereit ist für sein Leben "zu zahlen" das trifft nicht den Punkt .

Alles hat seinen Preis heißt doch lediglich alles kann man haben, wenn man bereit - in der Lage ist - dafür (was auch immer) - zu (be)zahlen....

Ich denke, es bedeutet, dass nichts im Leben kostenlos ist und man für alles eine gewisse Leistung/Gegenleistung bringen muss.

Spruch des Tages: Nichts im Leben ist um sonst, sogar beim Tod bezahlt man mit dem Leben!

Huflattich  29.04.2018, 20:57

"Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben"

Ist nicht die Bedeutung alles hat seinen Preis

Aus meiner Sicht:
* dass nichts umsonst geschieht,
* dass egal, was auch geschieht, ggf. andere Gedanken der wahre Antrieb dahinter sind, als pure Selbstlosigkeit.

Hi,
Alles hat seinen Preis bedeutet, dass jeder irgendwann das bekommt, was er verdient. Denn nichts ist umsonst. Nicht dass Gute und auch nicht das schlechte.
Du tust jemandem weh? Dann ist der Preis dafür, dass dir eines Tages ebenso wehgetan wird.
Du machst jemanden sehr sehr glücklich? Dann ist der "Preis" dafür, dass du eines Tages ebenso sehr sehr glücklich gemacht wirst.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.  LG

Huflattich  30.04.2018, 20:30

Diese Antwort allein ist doch unwahrscheinlich, unwahrscheinlich .

Der Begriff "Alles hat seinen Preis" ist doch so vielseitig, dass diese eine Deutung a b s o l u t unzulänglich ist .....

CherryLady94  01.05.2018, 10:47

Nichts davon ist unwahrscheinlich.

Huflattich  02.05.2018, 12:35
@CherryLady94

Das was Du meinst nennt man "Karma" und mMn nicht "Preis"

Du machst jemanden sehr sehr glücklich? Dann ist der "Preis" dafür, dass du eines Tages ebenso sehr sehr glücklich gemacht wirst.

Das ist z.B. doch eher Belohnung - kein "Preis" (ist ja kein Wettbewerb)

Du tust jemandem weh? Dann ist der Preis dafür, dass dir eines Tages ebenso wehgetan wird.

...und das ist Bestrafung im Hier und Jetzt (oder vielleicht sogar erst in einem anderen Leben (?) ) für - sagen wir von der Gesellschaft - als falsch eingestuftes Verhalten......

Letztendlich soll doch Karma eher ein "Lernsystem" darstellen und hat mMn nichts mit "Belohnung" sondern mit lernen von "gut" und "böse" zu tun .....

Der Preis, also das, was wir "bezahlen" ist etwas, wofür wir auf der anderen Seite erst mal vorab einen "Gegenwert - eine Gegenleistung" erhalten .

Alles hat eben seinen Preis